Basketball Pressdeckung führt Solinger Basketballer zum Auftaktsieg

Solingen · Überzeugend mit 70:52 ist die TSG Solingen in die neue Landesliga-Saison gestartet. Die Basketballer um Spielertrainer Ken Pfüller bestachen gegen den Altenessener TV vor allem in der Defensive. Da die Sharks mit zwölf Spielern antraten, konnte Pfüller regelmäßig durchwechseln. "Das hat uns erlaubt, über die komplette Spielzeit mit einer Pressdeckung zu agieren", erläutert der Coach.

Nur wenige Akteure des Altenessener TV kamen mit der offensiven Verteidigung zurecht. Die Gäste verloren deshalb regelmäßig den Ball und erlaubten der TSG entscheidende Breaks. Trotzdem lagen die Sharks zur Pause nur mit 40:34 vorne. "Wir haben offensiv nicht immer besonders gut gespielt", meint Ken Pfüller. "Vor allem haben Valon Balaj und ich zu viele Versuche für unsere insgesamt nur 14 Punkte benötigt." Trotz der noch mageren Ausbeute machte der Neuzugang bereits einen guten Eindruck. "Valon muss erstmal wieder voll trainieren. Das hat er knapp zwei Jahre nicht gemacht", sagt der Trainer.

Für eine erfolgreiche Punktausbeute in der zweiten Hälfte sorgten andere. Martin Perry markierte 19 Zähler als Aufbauspieler, nachdem er für Maik Walosch eingewechselt worden war. Der Spielmacher war während einer Aktion umgeknickt. "Es ist wohl hoffentlich kein Bänderriss", sagt Ken Pfüller. "Er wollte am Ende schon wieder spielen, deswegen bin ich guter Hoffnung."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort