Schwimmen TSV Aufderhöhe war ein spendabler Gastgeber

Solingen · Der Spaß und der sportliche Einsatz für die gute Sache standen auch bei der neunten Auflage des Sponsoren- schwimmens wieder im Vordergrund.

 Zwischen den sechs Sponsoren-Staffeln waren zwei Prominenten-Starts vorgesehen. Zum Teilnehmerfeld gehörte auch Jan Kralitschka (vorne), bekannt aus der "Bachelor"-Staffel 2013.

Zwischen den sechs Sponsoren-Staffeln waren zwei Prominenten-Starts vorgesehen. Zum Teilnehmerfeld gehörte auch Jan Kralitschka (vorne), bekannt aus der "Bachelor"-Staffel 2013.

Foto: Stephan Köhlen

Der TSV Aufderhöhe hat das von ihm ausgerichtete neunte Sponsorenschwimmen gewonnen. Die Mannschaft schwamm im Klingenbad in den Staffeln 102 Bahnen (5100 Meter). Über diese Leistung freuten sich nicht nur die vielen Zuschauer, sondern auch das Kinderhaus Eipaß, das exakt 589,76 Euro erhalten wird. Für diese Einrichtung waren die Sportler des TSV Aufderhöhe ins Wasser gegangen.

Auch in diesem Jahr hatten acht Sportvereine die Patenschaft für Einrichtungen hilfebedürftiger Kinder übernommen. Die Aufteilung der Preissumme, die sich aus Spenden Solinger Unternehmen sowie den Einnahmen aus der Tombola und Eintrittsgeldern zusammensetzte, erschwammen die Vereine durch ihre sportliche Leistung in den Staffelläufen.

4000 Euro konnte Organisationschef Thomas Fuhlbrügge zum Abschluss der Veranstaltung auszahlen. Die Beträge für die acht Einrichtungen variierten aufgrund der unterschiedlichen Schwimmergebnisse der Paten. An der Spitze lag das Kinderheim Eipaß, am anderen Ende der Skala sorgten die Baseballer der Solingen Alligators dafür, dass die Comeniusschule 430,88 Euro erhalten wird.

39 100 Euro haben Thomas Fuhlbrügge und der TSV bislang für die gute Sache zusammenbekommen. Im Jubiläumsjahr 2014 wird also die magische Grenze von 40 000 Euro geknackt werden. Begeistert vom erneut von Thorsten Kabitz (Radio RSG) souverän moderierten Sponsorenschwimmen zeigte sich Hartmut Lemmer: "Die Stimmung ist super. Wieder eine tolle Veranstaltung", sagte lobte der Sportbund-Präsident.

Fuhlbrügge hatte zwar im Vorfeld erklärt, das sich die Suche nach Teilnehmern für die Prominenten-Läufe als schwierig gestaltet hatte. Dennoch konnte der Organisator ein sehr gutes Feld präsentieren. Neben Kanu-Ass Thomas Becker sowie den Weltklasse-Schwimmerinnen Simone Osygus und Sarah Poewe zog insbesondere der "Bachelor" Jan Kralitschka die Blicke auf sich. "Eigentlich sind wir nur wegen ihm hier", lachte Ramona Krämer, Regionalliga-Fußballerin des SV Eintracht. "Im Ernst. Wenn es um die gute Sache geht, sind wir gerne dabei", ergänzte Mannschaftsführerin Andrea Rohrbach-Kerl. "Unser Ziel ist es natürlich, nicht unterzugehen. Aber das ist eigentlich immer unser Ziel — auch auf dem Fußballplatz."

Während die Eintracht-Frauen in der Gesamtwertung mit einer Preissumme von 442,69 Euro für den Kindergarten Alsenbande Sechste wurden, hatten die Fußballer des OFC die Patenschaft für den Kindergarten Pinoccio übernommen. Dass Schwimmen nicht die bevorzugte Sportart der Blau-Gelben ist, war den Ohligser Fußballern schon nach den ersten Läufen deutlich anzusehen. "Ich habe den Kopf immer über Wasser halten können", scherzte Trainer Klaus-Dieter Dieckmann. Am Ende wurde der OFC Siebter (Preissumme: 472,62 Euro). Als heimlicher Sieger fühlten sich die Solingen Volleys. "Die TSV-Schwimmmannschaft war doch etwas außer Konkurrenz angetreten", sagte Daniel Wernitz, der im siebenköpfigen Team auch von seinen Zweitliga-Teamkollegen TJ Werschek und Mats Gerhard unterstützt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort