Lokalsport Vatanspor kämpft gegen die Relegation

Sg · Fußball-Bezirksliga: Durch einen Arbeitssieg im Stadtderby sichert sich Wald 03 vorzeitig den Klassenerhalt.

Vatanspor - 1. Spvg. Wald 03 1:2 (1:1) - Durch einen insgesamt verdienten Erfolg im Derby an der Zietenstraße hat Aufsteiger Wald 03 eine weitere Saison in der Fußball-Bezirksliga gebucht. Dagegen kann es für die SG Vatanspor nach der gestrigen Niederlage nur noch darum gehen, eventuell noch die anstehende Relegation um den Klassenerhalt zu vermeiden. Das hat die Elf von Trainer Necmetin Gül noch selber in der Hand, dafür müssen aber Punkte in den kommenden beiden Begegnungen her - in einer Woche beim seit gestern ebenfalls gesicherten Lokalrivalen SV DITIB und zum Finale beim direkten Konkurrenten Jägerhaus Linde. "Es läuft auf einen Zweikampf mit Linde hinaus", ist sich Gül sicher. Der Trost für seine Elf: Sie kann nicht mehr direkt absteigen, denn mit Jugoslavija Wuppertal, SC Sonnborn und BSC Union stehen die Vereine fest, die in die Kreisliga runter müssen.

Alles andere als gut waren bei der SG die personellen Voraussetzungen vor dem Derby. "Wir laufen nicht mit einer Not-Elf auf, sondern aufgrund von Sperren und Verletzungen mit einer Not-Not-Elf", erklärte Co-Trainer Mustafa Kocadag. Und in dieser standen laut Gül drei angeschlagene Spieler. Zudem steckte Spielmacher Fatih Sezer im Stau, konnte so erst ab der 30. Minute ins Geschehen eingreifen.

Vatanspor setzte im Derby auf eine verstärkte Defensive, musste aber einen hohen läuferischen Aufwand betreiben. Die Rechnung von Wald-Coach André Springob ging dabei auf: "Wir wussten, dass Vatanspor tief stehen würde. Deshalb haben wir versucht, sie laufenzulassen und müde zu spielen." Um das Spiel dann in den zweiten 45 Minuten zu entscheiden. Dass sich so kein ansehnliches Fußballspiel würde entwickeln können, nahm André Springob in Kauf: "Dafür ging es für beide Mannschaften einfach um zu viel." In der Offensive setzte Vatanspor auf Nadelstiche - und Goran Stojanovic. Der schnelle Außenbahnspieler leitete dann mit einem Pass auch die Führung durch Burak Akgün (40.) ein. Doch die Freude währte nur kurz, denn nach einem Freistoß gelang den Gästen durch Marcel Schumacher (43.) postwendend der Ausgleich.

Die Entscheidung im Derby fiel bereits in der 56. Minute. Walds Stürmer Eric Schürg setzte zum Solo an und wurde im Strafraum in die Zange genommen - Elfmeter. Blerton Balaj ließ Yasin Yüksel keine Chance. Vatanspor versuchte anschließend zwar viel, doch den Aktionen fehlte durchweg die Durchschlagskraft. Nur noch einmal mussten die Gäste um den "Dreier" bangen, doch Stojanovic scheiterte nach einem Solo an 03-Keeper Dennis Trunschke.

"Wir wollten hier durch einen Sieg den Deckel auf den Klassenerhalt draufsetzen - und das ist gelungen", freute sich Springob. "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, und das wurde bestraft", ärgerte sich Gül.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort