Solingen Viele Bücher finden neue Besitzer auf Zeit

Solingen · Beim Bookcrossing am Ostersonntag am Gleisdreieck konnten 925 Bücher mitgenommen werden. Der Andrang war groß.

Der Osterhase musste am frühen Ostersonntag eine Extraschicht einlegen und genau 925 Bücher zum Gleisdreieck bringen. Nur verstecken musste er sie nicht, sie lagen am Eingang zur Korkenziehertrasse frei aus. Natürlich war hier nicht das Fabelwesen am Werk, sondern die Solinger Gruppe der Bookcrosser.

"Bücher sollen nicht in Schränken und Regalen vor sich hin altern, sondern ihren Weg durch die Welt machen und auch andere Leser finden", sagte die Organisatorin Claudia Elsner-Overberg. Und genau dies ist der Anliegen der weltweit vertretenen Initiative der Bookcrosser, die von den USA ausging und inzwischen in aller Welt Anhänger findet. Es sind Menschen, die Bücher sammeln und sie nach dem Lesen zur freien Verfügung wieder auslegen. Die Bücher sollen ständig kreuzen und immer wieder neue Liebhaber finden.

Das Angebot an neuem Lesestoff war sehr groß und vielseitig. Neben Reiseliteratur lagen Thriller, "Das Parfüm" vertrug sich bestens mit den spannenden Titeln von John Grisham, und natürlich durften Hörbücher wie auch die beliebten Titel von Rosamunde Pilcher und Heinz G. Konsalik nicht fehlen.

Susanne Schmidt hatte am Sonntagmorgen schon einen ganzen Stapel neuer Bücher im Arm. "Ich bin bereits im vorigen Jahr hier fündig geworden" sagte die Solingerin. Jedes Buch trägt eine Nummer, der Finder ist angehalten sich im Internet bei "http://www.bookcrossers.de" einzuloggen und die Nummer dort einzutragen. "Dadurch können wir den Weg der Bücher durch die Welt verfolgen, dabei kommen oft ganz erstaunliche Geschichten heraus", erzählte Claudia Elsner-Overberg.

Auch Yvonne Picard war mit ihren Kindern Helene und Luis am Ostersonntag zur Korkenziehertrasse gekommen. "Ich mache in jedem Jahr mit und finde immer Bücher für mich und meine Kinder. Ich trage die Nummern auch ein, das ist spannend", erzählt sie, während die fünfjährige Helene bereits im gefunden Pixi-Buch blättert.

Die Bücherfreunde sollten ihren Lesestoff später dann auch wieder frei lassen, anhand der Nummer können sie den Weg eines Buches weiter verfolgen und sich mit den anderen Bücherfreunden darüber austauschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort