Solingen Werbeartikel finden reißenden Absatz

Solingen · Präsenta Promotion International hat sich jetzt gleich doppelt zertifizieren lassen. Der TÜV-Saar bescheinigte dem Unternehmen von der Konrad-Adenauer-Straße die Erfüllung aller Standards im Qualitäts- und Umweltmanagement.

Mit dem Telefonhandschuh lassen sich i-Phone und i-Pad im Winter leicht bedienen, ohne kalte Finger zu bekommen. Kleine Ladestationen für unterwegs sind ebenso im umfangreichen Sortiment der Werbemittelartikel, die Präsenta Promotion International nicht nur für derzeit 16 große Konzerne liefert. "Der Full-Servicebereich für unsere großen, zum Teil langjährigen Kunden macht zwar einen erheblichen Teil unseres Geschäftes aus, aber wir sind auch für kleinere Unternehmen da", sagt Thomas Herriger. Der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens von der Konrad-Adenauer-Straße sieht Präsenta Promotion International derzeit gut aufgestellt. "Wir haben unsere Hausaufgaben in den vergangenen zwei Jahren gemacht. Der Umsatz liegt zurzeit 80 Prozent über Vorjahresniveau - historisch sehr gut", sagt Herriger, der zusammen mit Michael Ramhofer die Geschäfte führt.

Wachstum generiert Präsenta aber nicht nur durch den Verkauf von Werbemitteln alleine. Vielmehr werden auch Trainee-Programme angeboten. Grafik, E-Commerce und die eigene Logistik - "unsere Dienstleistungskette wird mehr genutzt, das ist unser Alleinstellungsmerkmal", sagt Herriger.

Wichtig sei aber auch Innovation. Neue Produkte seien für die Werbemittel-Kunden von Bedeutung, gleichwohl wird auch immer wieder gerne auf Bekanntes zurückgegriffen. Profitiert hat das 1957 gegründete Solinger Unternehmen von der Fußball-Weltmeisterschaft. "Die hat uns schöne Aufträge eingebracht", sagt Michael Ramhofer. Kleinere Fußbälle, Trikots oder Rasseln in großer Stückzahl wurden hier beispielsweise für die Tankstellenkette Total ausgeliefert. Um an lukrative Aufträge an Land ziehen zu können, muss sich der klingenstädtische Werbeartikel-Händler stets aufs neue beweisen. "Die Ausschreibungsintervalle bei Konzernen liegt bei zwei bis drei Jahren. Unser Ansporn ist es natürlich, große Konzerne als Kunden zu behalten. Über die vielfältigen Ausschreibungen, an denen wir teilnehmen, bekommen wir aber stets auch neue Kunden", sagen die beiden Geschäftsführer und ergänzen: "Wir haben ein überzeugendes Konzept."

Ein Hilfe dabei ist nun auch die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement). Der TÜV-Saar bescheinigte im vergangenen Monat dem Unternehmen hier die Erfüllung aller Standards. Beide Zertifizierungen betreffen sowohl den Bereich Handel, als auch die hauseigene Druckerei und Logistik. Damit hat der Fullservice-Spezialist einen großen Schritt in die Zukunft gemacht. "Ohne Zertifizierung in diesen Bereichen läuft heute nichts mehr", sagt Thomas Herriger insbesondere mit Blick auf die Großkunden, die solche Zertifizierungen verlangen würden. "Die Kette muss aber durchgehend sein. Auch unsere Lieferanten müssen die Qualitäts- und Umweltstandards erfüllen", erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter.

Verschmolzen in die Präsenta Promotion International sind in der jüngsten Vergangenheit die beiden Tochterunternehmen PS Print und Brain Promotion. Letztere hatte vor drei Jahren den Schirm in der Tube auf den Markt gebracht. Wobei die Tube, in der der Schirm steckt und herausgezogen werden kann sowie obendrein als Schirmgriff dient, sich prächtig als Werbefläche eignet. Den Werbemöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. "Der Schirm in der Tube läuft immer noch sehr gut", sagt Herriger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort