Tönisvorst/Neersen Sand auf Spielplätzen wird ausgetauscht

Tönisvorst/Neersen · Auf dem Spielplatz Schelthoferstraße/Ecke Friedrichstraße in St. Tönis wurden Verunreinigungen des Sandes in einer Tiefe von 15 bis 35 Zentimetern festgestellt. Im Laufe des Jahres wird der gesamt Spielboden ausgetauscht.

Damit reagiert die Stadt Tönisvorst auf die Ergebnisse von Bodenuntersuchungen im Kreis Viersen, die die Untere Bodenschutzbehörde des Kreises im Sinne des Gesundheitsschutzes stichprobenartig kreisweit auf 19 Plätzen vorgenommen hat. Das Sachverständigenbüro IFUA-Projekt GmbH aus Bielefeld hat jetzt das Endgutachten vorgelegt. Der erhöhte Schadenstoffgehalt bezieht sich auf Spuren von Chrom-Nickel und Benzoapyrene, die etwa durch Auto- und Industrieabgase in den Boden gelangen können. Die Spielplätze Beethovenstraße und Corneliusplatz zeigten keine Auffälligkeiten.

Der vor einigen Wochen gesperrte Spielplatz am Weidenweg in Neersen kann wieder geöffnet werden - es bestand und besteht keinerlei akute Gefahr für dort spielende Kinder, teilte die Stadt Willich gestern mit. Dort gab es Verunreinigungen der Bodenfläche in einer Tiefe bis 10 Zentimeter in der Spielplatz-Umrandung und in einer Schicht in 10 bis 35 Zentimetern Tiefe unterhalb der Rasenfläche im Bereich der Tischtennisplatte und eines Drehrondells. Die empfohlenen Bodenaustauschmaßnahmen sollen im Laufe des Jahres 2017 durchgeführt werden.

(hb/msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort