Tönisvorst Serenade im Pfarrgarten: Zweiter Anlauf geglückt

Tönisvorst · Man nehme einen lauen Sommerabend, gute Musik, einen schönen Garten und Getränke: Das Ergebnis konnten die Gäste jetzt am Wochenende im Tönisvorster Pfarrhausgarten erleben. Dort hatte die Pfarrgemeinde St. Cornelius gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst zu einer Serenade eingeladen.

 Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst unterhielt die zahlreichen Gäste im Garten des Pfarrhauses. Diesmal stimmte das Wetter.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst unterhielt die zahlreichen Gäste im Garten des Pfarrhauses. Diesmal stimmte das Wetter.

Foto: ACHIM HÜSKES

"Ich möchte allen danken, die für das heutige Wetter verantwortlich sind", mit diesen Worten begrüßte der Tönisvorster Pfarrer Ludwig Kamm die zahlreich erschienenen Gäste.

Er spielte damit gleichzeitig auf die buchstäblich ins Wasser gefallene Serenade Ende Juni an. Denn eigentlich war das musikalische Ereignis schon für den Sommer geplant gewesen. Doch Wolkenbrüche hatten dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun aber spielte das Wetter mit, wobei aber nichtsdestotrotz große weiße Pavillons aufgebaut worden waren, und die Pfadfinder, Stamm St. Tönis, unter einem Zeltdach den Ausschank der Getränke vornahmen.

Wie schon im Sommer vorgesehen, gab es auch diesmal keinen Eintritt, aber es wurde um Spenden zugunsten des Medikamentenhilfswerkes Action Medeor in Vorst gebeten, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Christoph Bonsmann und Norbert Vloet von Action Medeor, die ebenfalls zu den Gästen zählten, hatten sogar internationale Gäste aus Haiti, Togo, Tansania, Pakistan und Malawi mitgebracht, die auf diesem Weg ein Stück deutsche Kultur kennenlernten.

Den Abend startete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Klaus Schafferhand dabei mit Marschmusik, der beschwingte Dixielandtöne folgten. "Außer Klassik haben wir alles mitgebracht", meinte Michael Johnen, der die musikalische Leitung innehatte. So gehörte ein Abba-Medley ebenso zum Programm wie der weltbekannte Song "New York". Ob "My Way", "Hello Dolly" oder "Sugar Blues", die Musiker stellten Stück für Stück souverän vor. Ein Genuss für die Ohren, wobei das einmalig schöne Ambiente des Pfarrgartens das übrige dazu tat, um die Serenade zu einem unvergesslichen Abend zu machen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort