Tönisvorst Vier Festnahmen nach versuchtem Handtaschenraub

Tönisvorst · Nach einem guten Zusammenwirken von Geschädigter, Zeugen, der Einsatzleitstelle und den eingesetzten Beamten gelang es der Polizei gestern, vier Tatverdächtige eines versuchten Raubes festzunehmen. Gegen 10 Uhr wollte eine 75-jährige Tönisvorsterin gerade ihre Haustür aufschließen, als sie von zwei unbekannten jungen Frauen angesprochen wurde, die ihr einen Zettel vorhielten. Als die Seniorin erklärte, sie habe kein Interesse, zerrten die beiden Frauen an den Taschen, die die ältere Frau in der Hand hielt.

Die 75-Jährige schrie laut um Hilfe und ließ ihre Taschen nicht los. Erst als eine 54-jährige Zeugin zu Hilfe kam, ließen die beiden Unbekannten los, stiegen zu zwei Männern in ein Auto und fuhren weg. Die Zeugin hatte bereits im Vorfeld bemerkt, dass die beiden jungen Frauen der älteren Dame über eine längere Strecke gefolgt waren. Als sie dann an der Haustür auf die Dame zugingen, schöpfte die Zeugin endgültig Verdacht. Nach dem Raubversuch folgte die Zeugin mit ihrem Fahrzeug den Tatverdächtigen, verlor sie jedoch an einer roten Ampel. Die informierte Einsatzleitstelle veranlasste sofort entsprechende Fahndungsmaßnahmen.

Als das verdächtige Fahrzeug einer Polizeistreife entgegenkam, wendeten die Beamten und folgten dem Auto. Die Insassen ignorierten zunächst die Anhaltezeichen der Polizei, konnten allerdings im Kreisverkehr Düsseldorfer Straße/Kehn/Stock gestellt werden, da hier verkehrsbedingt nur noch in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden konnte. Die Beamten nahmen die vier Tatverdächtigen fest. Drei der vier Festgenommenen sind in Duisburg-Marxloh wohnhaft, eine weitere (rumänische Staatsbürgerin) ist derzeit ohne festen Wohnsitz, alle sind zwischen 14 und 18 Jahren alt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort