Viersen Beim Karneval amüsieren sich Jung & Alt

Viersen · Premiere in Dülken: Erstmals wurde eine Seniorensitzung angeboten. Und in Viersen lud die KG Jrön-Wette Jonges zur Galasitzung ein

 Günter Weinfort, mit 84 Jahren Deutschlands ältester Sitzungspräsident, leitete die Galasitzung der Jrön-Wette Jonges.

Günter Weinfort, mit 84 Jahren Deutschlands ältester Sitzungspräsident, leitete die Galasitzung der Jrön-Wette Jonges.

Foto: Busch Franz-Heinrich sen.

Die Narrenherrlichkeit Viersen hat den Karneval mit der grandiosen Sitzung der KG Jrön-Wette-Jonges und ihrem Schlachtruf: "Alla, die Jröne" gestartet. "Wir spenden Freude", sagte Günter Weinforth (84), ältester amtierender Sitzungspräsident Deutschlands. Das Prinzenpaar Timm I. und Nadine I. und Begleitung eröffnete mit den Jrön-Wette den Saalkarneval im Gemeindehaus. Die Zwillinge (27) feierten mit Viersens Narren ihre karnevalistische Einschulung. Das Prinzenpaar brachte den Jrön-Wette als Gastgeschenk eine Schultüte und einen Schulranzen mit. "Wir wollen doch am Ende das karnevalistische Abitur bestehen", meinten die beiden augenzwinkernd. "Die Jugend ist mit Witz und Humor vertreten. Dass ich ein so junges Prinzenpaar noch einmal erleben darf...", sagte Weinforth. Die Jrön- Wette brachten Kai Kramosta als "ne Pfundskerl" erstmals in Viersen auf die Bühne. Er imitierte die schwergewichtigen Reiner Callmund und Otfried Fischer. Weinforth stellte er vor als den letzten noch lebenden Klassenkameraden des legendären Jopi Heesters. Kramosta wunderte sich, dass das Saalvolk jedes Mal auflachte, wenn er mit Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller seine Scherze trieb und fragte sich: "Warum kommt Frau Müller so gut an?" Als er erfuhr, dass sie Sabine Anemüller heißt und nicht Anne Müller, meinte er schlagfertig: "Anne finde ich viel schöner." Toll kam die stimmgewaltige Kölsch-Fraktion in der Helau-Burg Viersen an mit "Ich sag nur Alaaf...". Die Showgruppe Revolution machte Stimmung mit den Prinzenpaaren aus Viersen, Boisheim und Brempt. Senatspräsident und Jrön-Wette Ehrensenator Frank Schiffers hielt eine Laudatio auf den neuen Würdenträger Tobias Prangenberg (27). Der Stadtgarde-Gardist gehört der Großen Viersener KG an. Blom & Blömcher, Die Wanderer, Kuhl un de Gäng und Liselotte Lotterlappen machten den Abend rund.

 Die Dü-Ka-Ge-Garde zeigte am Freitagabend bei der Seniorensitzung in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums ihr Können.

Die Dü-Ka-Ge-Garde zeigte am Freitagabend bei der Seniorensitzung in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums ihr Können.

Foto: Busch Franz-Heinrich sen.

Riesenapplaus in der voll besetzten Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums: Zum Auftakt der ersten Dülkener Seniorensitzung tanzen die "Rekruten" der Garde, deren jüngstes Mitglied gerade mal zwei Jahre alt ist. "Sonst bildet die Dü Ka Ge immer den Abschluss der Sitzungssession, diesmal den Beginn", stellte Torsten Missing erfreut fest und führte den neuen Sitzungspräsidenten Peter Verhufen in sein Amt ein. Die einzige berittene Funkengarde Deutschlands tanzte, die Mariechen warfen die Beine - das Publikum ging begeistert mit und klatschte im Rhythmus. "Gloria tibi Dülken" schallte es immer wieder durch den Saal.

Dann flog Engel Hettwich auf die Bühne. Mit ihren oft derben Witzen und Geschichtchen riss die Nettetaler Büttenrednerin das Publikum mit. Der "Schutzengel mit einem Flügel" bekam herzlichen Beifall. Dann nahm Robin Groten als "Clown Beppo" seine Gitarre zur Hand. "Der Chor seid ihr", rief er ins Publikum, begann aber mit einem Lied, das keiner kannte. Doch die nächsten kölschen Lieder sangen alle mit. Als Beppo "Ich bin e Dölker Jong" intonierte, standen alle auf und feierten den Karnevalisten.

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als Verhufen nicht nur Dülkens Kinderprinzenpaar Niels I. und Lilou I. mit seinen Begleitern Norbert Jacobs und Julian Getzlaff auf die Bühne holte, sondern auch das Boisheimer Prinzenpaar Karl I. und Marga I. mit dem Ki Ka Kaia-Präsidenten Marko Dillikrath und der gesamten Begleitmannschaft.

Bauchredner "Merlin" alias Uwe Derks riss mit seinem "Partner", dem 94-jährigen Willi, die Gäste von ihren Stühlen, dann genießen diese die Tanzshow der Prinzengarde Heinsberg. Karnevalsschlager servierten Kaiser Manni, Schöpp Op und Oliver Hoff und rundeten diese erste Dülkener Seniorensitzung ab und lassen auf eine neue im nächsten Jahr hoffen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort