Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Viersen Fotograf und Journalistin bringen gemeinsam Kinderbuch heraus

Viersen · Das Buch "Max und Maxi auf dem Weg nach Hause" eignet sich für Kinder zum selber lesen ab acht Jahren. Bald erscheint auch eine passende DVD.

 Bianca Treffer (2.v.l.) und Hubertus Busch (o.r.) mit ihren Schauspielern und Hundebesitzerin Rita Huber (u.r.).

Bianca Treffer (2.v.l.) und Hubertus Busch (o.r.) mit ihren Schauspielern und Hundebesitzerin Rita Huber (u.r.).

Foto: Busch

Eine kleine Hundedame, ein Clochard und jede Menge Abenteuer. So könnte man das Kinderbuch "Max und Maxi auf dem Weg nach Hause" zusammenfassen, das gerade im BVK Buch Verlag Kempen erschienen ist. Dahinter steckt der Traum des Viersener Fotografen Hubertus Busch, ein Kinderbuch zu realisieren, in dem ein Hund die Hauptrolle spielt. Doch statt der üblichen Illustrationen sollte die Geschichte mit Fotos bebildert werden, die mit dem Text eine Einheit bilden.

In der Journalistin Bianca Treffer fand er die richtige Partnerin, die den textlichen Part übernehmen sollte. "Ich bin auf große Begeisterung gestoßen und wir waren gleich auf einer Wellenlänge", erzählt Busch. So machten die beiden sich an die Entwicklung eines Storyboards, jeder Schritt wurde geplant, was dank der zahlreichen Ideen in den Köpfen des Duos nicht schwer fiel. Auch die Schauspieler waren bald gefunden. Aus Buschs langjährigem Bekannten Herbert Thinnes wurde beispielsweise der Clochard Max, aus dem Hund von Buschs Lebensgefährtin der zweite Hauptpart, Pudelmädchen Maxi. Es folgten Monate der Arbeit, ob in Paris, Belgien oder am Niederrhein, die Schauplätze und Schauspieler sollten so authentisch wie möglich sein.

Herausgekommen ist eine aufregende wie rührende Geschichte um Pudel Maxi, die in Max zeitweilig einen neuen Besitzer findet und mit ihm eine abenteuerliche Reise zu ihrem eigentlichen Herrchen, dem Mädchen Anna, antritt. Gleichzeitig vermittelt das Buch ganz nebenbei viel Allgemeinwissen.

Zu kaufen gibt es das 88-Seiten starke Buch für 14,90 Euro in allen Buchhandlungen.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort