Viersen Internet an Viersens Schulen muss 400 Mbit/s schnell sein

Viersen · Derzeit surfen Schüler eher mit 16 Megabit pro Sekunde durchs Netz. Die Stadt Viersen sucht nach Lösungen

Die Stadt Viersen entwickelt ein Konzept zum Ausbau der Schul-IT. Den vielfach als erforderlich angesehenen Versorgungsgrad von 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) für Schulstandorte hält die städtische Schulverwaltung für deutlich zu gering. "Je nach medienpädagogischem Konzept dürften mindestens 400 MBit/s, bei großen Schulstandorten sogar 1 GigaBit/s erforderlich sein", sagt Schuldezernent Paul Schrömbges. Derzeit liege die Regelversorgung der Schulstandorte in Viersen bei 16 Mbit/s, "bei drei Schulstandorten noch deutlich darunter".

Das Konzept zum Ausbau der Schul-IT zu entwickeln, "ist sehr komplex und bedarf einer intensiven Kooperation mit zahlreichen Partnern", erläutert Schrömbges die aktuelle Situation. Derzeit erarbeiteten die Schulen ein schulspezifisches Medienkonzept, das für alle Schulformen, von der Primar- bis zur Oberstufe, standortscharf unterschiedliche Bedarfe darstellen werde. Der Schulträger Stadt Viersen entwickle parallel dazu ein Konzept, das grundsätzlich eine WLAN- und Breitbandversorgung für die Schulen vorsieht. Mit dieser technischen Lösung soll es vor allem an weiterführenden Schulen möglich sein, auch mobile Endgeräte zu nutzen. Darüber hinaus soll mobiles Lernen im Primarstufenbereich erleichtert werden. Schrömbges sieht eine Reihe von Aufgaben, die noch zu erledigen sind. "Die Schulen werden in Zukunft die Entwicklung des Medieneinsatzes in den Schulen aktiv begleiten müssen." Auf den Schulträger kämen erhebliche Beschaffungsaufwendungen zu, die sowohl die Hard- und Software als auch den Erwerb der benötigten Lizenzen umfassen. Auch sozialpolitische Belange seien zu beachten: "Wenn das medienpädagogische Konzept ein mobiles Endgerät bei jedem Schüler voraussetzt, muss geklärt sein, wer die Beschaffung dieser Geräte finanziert."

Ein weiteres Problem lässt sich nach Ansicht des Schuldezernenten "nur in einem größeren Kontext lösen": Die Verlegung von Breitbandkabel etwa durch Unitymedia verlange eine große Abnehmerzahl, die nur im regionalen Zusammenhang erreicht werden könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort