Viersen Kabelnetzbetreiber Unitymedia startet nun Netzausbau in Elmpt

Viersen · 2000 private Haushalte erhalten Zugang zum glasfaserbasiertenBreitbandnetz von Unitymedia mit bis zu 400 Megabit pro Sekunde

 Spatenstich für das schnelle Internet in Elmpt.

Spatenstich für das schnelle Internet in Elmpt.

Foto: Unitymedia

In Elmpt baut der Kabelnetzbetreiber Unitymedia sein Netz aus und versorgt zukünftig rund 2000 Haushalte zusätzlich. Bürgermeister Karl-Heinz Wassong setzte in der Goethestraße mit Unternehmensvertretern den Spatenstich und begrüßte den Netzausbau: "Auf Basis des leistungsstarken Glasfaser-Kabelnetzes erhalten wir eine zukunftssichere Netz-Infrastruktur, die für Niederkrüchten als Wirtschaftsstandort entscheidend ist." Die digitale Zukunft werde für Niederkrüchtens Bürger sowie Gewerbetreibende Realität. Vor Weihnachten sei dies eine ausgezeichnete Neuigkeit.

Rund 2000 private Haushalte in Niederkrüchten erhalten nun die Möglichkeit, mit bis zu 400 Mbit/s zu surfen. Vorausgegangen war eine intensive Vorvermarktung, bei der sich die Bürger von Elmpt von den Vorteilen des schnellen Internets überzeugen konnten.

Außen vor bleiben die Gewerbegebiete Industrie-/Alte Zollstraße sowie Dam. Dort konnte der erforderliche Vorvermarktungsgrad von mindestens 40 Prozent nicht erreicht werden.

Daniel Kleinbauer, zuständig für die Erweiterung des Kabelnetzes bei Unitymedia: "Wir freuen uns, dass Niederkrüchten ans Netz kommt - auch dank der intensiven Unterstützung durch Bürgermeister Wassong."

Mit seiner Ausbau- und Modernisierungsoffensive trägt Unitymedia weiter dazu bei, die von der Europäischen Kommission ausgerufenen Breitbandziele zu erreichen und zu übertreffen. Bis 2020 sollen 50 Prozent der EU-Bürger eine Internetgeschwindigkeit von 100 Mbit/s nutzen können. Künftig sollen auch höhere Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich möglich sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort