Brüggen Müssen die Bäume entlang der Hochstraße wirklich weg?

Brüggen · Diskussion im Brüggener Natur- und Umweltausschuss über den Erhalt de Alleencharakters

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragte in der jüngsten Natur- und Umweltausschuss-Sitzung, den Alleencharakter der Hochstraße zu erhalten. Dazu hatte die Fraktion den Wunsch, dass die Verwaltung ein Konzept durch einen Fachmann erstellen lassen soll. Darin solle aufgeführt werden, welche Bäume dort an Stelle der großen Eichen überhaupt gepflanzt werden könnten, ohne die an der Hochstraße verlaufende Gasleitung zu gefährden. Außerdem wartete die Fraktion auf ein klares Statement, ob die Situation nun gefährlich sei oder nicht. Die großen Bäume entwickeln tiefgehende Wurzeln, die die Gasleitung beschädigen könnten. Einige Bäume mussten bereits infolge von Sturmschäden entfernt werden.

Von den ursprünglich vorhandenen 46 Bäumen konnten bis jetzt 36 Bäume erhalten werden. Die engen Pflanzbereiche an der Bankette machen es schwierig, gleichwertige Bäume wieder zu pflanzen, sollte eine Gefährdung der Gasleitung vorliegen und alle Bäume entfernt werden müssen.

Johannes Weiß (CDU) erinnerte daran, dass die Verwaltung schon in der vorherigen Sitzung damit beauftragt war, herauszufinden, welche Bäume für eine Bepflanzung in Frage kommen. Jürgen Mörschbächer deutete in einem kurzen Kommentar an, dass die NEW überhaupt keine Bäume oberhalb der Leitung möchten, ging aber nicht weiter darauf ein, ob nun eine aktuelle Gefährdung vorliege. Den Alleencharakter würden alle Fraktionen und die Verwaltung gerne erhalten, unklar ist nur wie, da keiner zum Zeitpunkt der Diskussion Kenntnis von möglichen Baumarten hatte.

Es wurde verwaltungsseitig vorgeschlagen, die Vorgärten von Anwohnern ins Auge zu fassen. Wenn die Gemeinde zusagen würde, sich um die Pflege dort gepflanzter größerer Bäume zu kümmern, rechnet die Verwaltung mit einem Einverständnis einiger Anlieger. Die Grünen beanstandeten, dass dies nichts mehr mit einer in einer Flucht verlaufenden Allee zu tun hätte.

Nach einer Diskussion, ob ein Konzept automatisch einen Gutachter benötigt oder ob man darunter auch verstehen kann, dass ein Fachmann Auskunft erteilt, einigte man sich darauf, dass ein Fachmann befragt werden soll, was überhaupt wo gepflanzt werden könne. Dieses Ergebnis soll dem Ausschuss vorgelegt werden. Vor der nächsten Sitzung wird der Ausschuss eine Begehung der Hochstraße vornehmen.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort