Brüggen Musikverein zeigt Vielfalt der Blasmusik

Brüggen · Beim Konzert in der Burggemeindehalle gab es viel Applaus für den Musikverein Cäcilia Brüggen

 Der Musikverein Cäcilia Brüggen hatte ein anspruchsvolles Programm einstudiert - hier mit Pipe Major David Johnston am Dudelsack.

Der Musikverein Cäcilia Brüggen hatte ein anspruchsvolles Programm einstudiert - hier mit Pipe Major David Johnston am Dudelsack.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Den Marsch "Pomp and Circumstance" spielte der Musikverein Cäcilia Brüggen gleich zu Beginn des Neujahrskonzertes in der Burggemeindehalle. Damit ersparte das Ensemble den Musikbegeisterten die Fahrt zur Royal Albert Hall nach London, wo bei der "Last Night of the Proms" der Marsch immer zum Abschluss der Veranstaltung gespielt wird. In Brüggen spielte das 24-köpfige Orchester zum Abschluss das beliebte Heimatlied "Brögge mie Brögge". Und Moderator Gert Dörnhaus forderte das Publikum auf: "Singen Sie laut und kräftig mit."

Unter Leitung von André Frenzer demonstrierte der Musikverein, wie vielseitig Blasinstrumente klingen können, und glänzte mit einem abwechslungsreichen, anspruchsvollen Programm. Bei Filmmelodien wie "James Bond Theme", "Goldfinger" oder "Miss Marples Theme" wurden die Titelhelden wieder lebendig. Das ging ganz einfach: Augen schließen und genießen.

Mit "Queen in Concert" präsentierte Cäcilia ein Medley bekannter Lieder, darunter "We Will Rock You" und "We Are The Champions". Für ein Medley des Musicals "My Fair Lady" bedankte sich das Publikum mit kräftigem Applaus. Ohrwürmer der Beatles wie "A Hard Day's Night", "Yesterday", oder "Penny Lane", wie auch die schöne Rockballade von Bryan Adams "(Everything I Do) I Do It For You", begeisterten die Besucher. Die Ballade wurde für den Film "Robin Hood - König der Diebe" geschrieben. In eine andere Zeit führten Händels Wassermusik und das historisch inspirierte Werk "A Monmouth Overture" vom bekannten Komponisten zeitgenössischer englischer Blasmusik, Philip Sparke. Er hat auch traditionelle Melodien bearbeitet.

Einen langen Applaus gab es für das Neun-Minuten-Stück "An English Sea Song Suite". Diese Suite ist unverzichtbarer Bestandteil der "Last Night of the Proms". Die wunderbare, bekannte Melodie "Highland Cathedral" wurde als Dudelsackmelodie komponiert, ist allen bekannt als Titel der Bläck Fööss "Du bess die Stadt". Bei diesem Stück und bei der schottischen Volksweise "Amazing Grace" unterstützte Pipe Major David Johnston mit seinem Dudelsack das Musikorchester, in dem Vorsitzender Volker Kürten die Tuba blies.

(maof)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort