Brüggen Neuer Pächter für die Brachter "Post"

Brüggen · Dirk Wilms will die Traditionsgaststätte mit Veranstaltungen wiederbeleben

 Bei der Arbeit in der Gaststätte "Zur Post": Schützenkönig Peter Hoffmann auf der Leiter und Minister Dirk Wilms, neuer Pächter des Hauses.

Bei der Arbeit in der Gaststätte "Zur Post": Schützenkönig Peter Hoffmann auf der Leiter und Minister Dirk Wilms, neuer Pächter des Hauses.

Foto: Busch

Fünf Jahre lang führte Dirk Wilms die Gaststätte Optenplatz in Alst. Jetzt hat der 44-Jährige die leerstehende Traditionsgaststätte "Zur Post" an der Stiegstraße in Bracht bezogen. Derzeit finden dort umfangreiche Bauarbeiten statt, Innenwände und Decken werden gedämmt. Die alten Holzbalken aus den 1960er-Jahren hat Wilms wieder freigelegt, der Eingangsbereich erhält einen neuen Vorraum.

Wilms ist Minister der Schützengesellschaft Börholz-Alst. Entsprechend gut sind seine Kontakte: Schützenkönig Peter Hoffmanns und der zweite Minister Markus Vogel unterstützen Wilms nach Feierabend tatkräftig. "Das Gasthaus ,Zur Post' wird ein reines Event-Lokal", erklärt der Wirt. In erster Linie habe er eine Betriebsstätte mit Büros für seine Catering-Firma gesucht, die bundesweit tätig ist. Unter anderem zählt Wilms das Deutsche Bundeschampionat der jungen Pferde in Warendorf, das mehr als 45.000 Gäste anlockt, zu seinen Großkunden, oder das internationale Springturnier mit Weltcup-Springen in Mecklenburg-Vorpommern, das 18.000 Besucher zählt. Auch für die Fußballklubs Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen ist Wilms tätig. Sein Unternehmen stattet Veranstalter mit Porzellan und Mobiliar aus, sei es nun für 400 oder für 5000 Personen.

Die Gaststätte "Zur Post" in Bracht will er ab Altweiberdonnerstag öffnen. Einen Tag später gibt es das erste Event: "Karneval in Bracht" - unter anderem mit Markus Becker, Janosch Paradise und Carina Crone. Auch wenn am Nelkensamstag der Zug der Brachter Wasserratten durch den Ort rollt, steigt in der "Post" die Party. Weitere Veranstaltungen werden im Laufe des Jahres hinzukommen. Für 2017 habe er bereits 13 Veranstaltungen gebucht, berichtet Wilms. In Alst waren sie bereits zu Gast, nun beehren "de Räuber" auch die "Post", und zwar im Oktober. Auch ein Benefizkonzert für und mit Menschen mit Handicap ist wieder geplant. Darüber hinaus bietet Wilms die Gaststätte für Veranstaltungen an, etwa für Hochzeiten, Betriebsfeiern oder für den Beerdigungskaffee. Das Personal aus der Gaststätte in Alst werde übernommen, sichert Wilms zu.

Nach Karneval beginnt der Gesangverein Wohlgemut Boerholz in der "Post" mit den Proben, dort wollen die Sänger auch ihr Weihnachtskonzert veranstalten. Die "Smoky Mountains" trainieren dienstags und donnerstags Line-Dance. Vielleicht findet auch die Hobbyfußballmannschaft FC Staubwolke Alst in der "Post" ein neues Zuhause.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort