Brüggen Sechs Metaller sind weiterhin auf ihrem Erfolgskurs

Brüggen · Zum sechsten Dezember stellen wir sechs Menschen im Advent vor: Die Band Aeverium bringt im Frühjahr das zweite Album heraus

 Die Band Aeverium will 2017 noch einmal richtig aufs Tempo drücken - mit dem neuen Album und vielen Konzerten.

Die Band Aeverium will 2017 noch einmal richtig aufs Tempo drücken - mit dem neuen Album und vielen Konzerten.

Foto: Aeverium

Zwei Mal schon zeigte Aeverium bei Brüggen Klassik, wie melodischer Metal klingt. Die harten, rockigen Klänge präsentierten sie dort nur mit Akustik-Instrumenten und im Vertrauen auf die Stimmgewalt. Dass Aeverium auch ganz anders kann, beweisen die sechs Musiker bei Konzerten in kleinen Clubs und auf großen Festivalbühnen.

Gegründet 2013, geht es für Aeverium seither steil nach oben: 2014 sorgte die Internet-Fangemeinde dafür, dass Aeverium beim "M'era Luna"-Festival in Hildesheim auftreten durften. 2015 erschien ihr Debütalbum "Break Out". Nach vielen Auftritten wird im Frühjahr 2017 ihr nächstes Album erscheinen, bevor es wieder auf Tour geht. Denn zahlreiche Konzerte wollen Aeverium auch 2017 geben - im Terminkalender für das erste Halbjahr stehen bereits rund 30 Auftritte.

"2016 war ein anstrengendes Jahr, aber auch eins, das uns sicherlich nach vorne bringt", sagt Gitarrist Michael Karius. Dafür ziehen alle an einem Strang, sind zum Team geworden, obwohl sie anders als andere Bands nicht aus einem Freundeskreis entstanden: Die Musiker für Aeverium wurden zusammengestellt: Frontmann Marcel "Chubby" Römer, Karius und Keyboarder Andreas Delvos gründeten die Gruppe und suchten nach Mitstreitern. "Erstaunlich, wie freundschaftlich das zusammengewachsen ist", stellt Bassist Lars Dannenberg fest. Das zeige sich vor allem in Extremsituationen: "Eine 12.000 Kilometer lange Tour steht man nicht durch, wenn man sich nicht grün ist", erklärt Dannenberg.

Die Zeit vor Weihnachten nutzen die Bandmitglieder zum Durchschnaufen: Marcel Römer wird ab heute drei Tage im Studio sein, um seinen Gesangspart für das neue Album aufzunehmen, Sängerin Aeva Maurelle wird die Songs ebenfalls noch im Dezember einsingen. Einen Titel hat das neue Album noch nicht. Karius erklärt, wohin inhaltlich die Reise geht: "Es wird eine Weiterführung unseres ersten Albums sein - also breit gefächert. Gleichzeitig werden wir aber unserer Linie treu bleiben, sehr melodische Songs zu machen, bei denen dann der Gesang im Vordergrund steht."

Zum Durchschnaufen gehört auch die Weihnachtsfeier, zu der sich die Bandmitglieder mit ihren Familien verabredet haben. Für Römer wird zum Jahresabschluss ein erfolgreiches Musikjahr vom privaten Glück gekrönt: Am Silvestertag tritt er nach der standesamtlichen Eheschließung nun auch vor den Traualtar, gleichzeitig lässt das Paar sein Töchterchen taufen.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort