Fußball Amern holt sich den Summer-Cup im Elfmeterschießen gegen den ASV

Fußball · Ein wenig glücklich war es schon. Aber das interessierte Amerns Fußballer nicht, schließlich blieb der Pokal zu Hause. Die Landesliga-Fußballer der Vereinigten Sportfreunde gewannen im heimischen Rösler-Stadion den eigenen Summer-Cup. Nach 1:1 im Endspiel setzten sie sich 6:4 gegen den ASV Süchteln durch. Dritter wurde Blau-Weiß Meer. Die Gladbacher siegten 4:1 gegen Viktoria Anrath.

Amern und der ASV lieferten sich ein Finale auf Augenhöhe. Die Süchtelner verteidigten clever und Amern schaffte es nicht, im Zentrum Dominanz zu erzeugen. Chancen ergaben sich dennoch, sobald die VSF schnell über die Außenpositionen spielten. Andersherum lief es ähnlich. Auch die Amerner hielten sich die Süchtelner meist vom eigenen Tor weg. Dennoch brannte es das eine oder andere Mal, als der ASV die Amerner Defensive mit langen Bällen aushebelte. Ein solcher langer Ball bescherte dem ASV die Führung. Amerns Abseitsfalle schnappte nicht zu. Fanta Diane bediente von rechts Niklas Reimelt. Am zweiten Pfosten erzielte er im zweiten Versuch das 1:0. Amern drängte nun auf den Ausgleich. Zwei Minuten vor dem Ende belohnte Max Gotzen sein Team. Im Elfmeterschießen verwandelten die Amerner alle fünf Schüsse, während die Süchtelner einmal am Pfosten scheiterten.

"Ich bin sehr zufrieden, mit der Art und Weise wie wir gespielt haben. Nur die Chancenverwertung passte nicht. Wir mussten drei bis vier Tore machen", sagte Amerns Trainer Rainer Bruse. Auch die Süchtelner, die Torwarttrainer Thomas Schulze betreute, waren zufrieden. "Wir haben ein ordentliches Turnier gespielt und verbessern und von Spiel zu Spiel", sagte er. Auch Kapitän Marc Peters war zufrieden. "Das war ein gutes Spiel. Wir wollten sie kommen lassen, haben höher gestanden und viel auf Abseits gespielt. Das hat gut geklappt", sagte er.

Klaus Ernst, Trainer von Blau-Weiß Meer, war vom 4:1 gegen Viktoria Anrath angetan. Marco Yilmaz, Saimir Coray und Yady Camara (2) waren für den Bezirksliga-Aufsteiger erfolgreich. "Wir haben tolle Vorbereitungsspiele gehabt", sagte Ernst. Trotzdem ärgerte es ihn, dass sein Team noch den Ehrentreffer hinnehmen musste. Das Preisgeld investieren die Meerer, die während der Vorrunde auch einen Ausflug an den Venekotensee machten, in eine Dartscheibe für´s Vereinsheim.

Das Spiel um Platz fünf gewann der TSV Boisheim nach Toren von Tim Aßmann, Daniel Schroers, Niklas Witter und Christopher Feldges 4:2 gegen Concordia Viersen. Die Viersener Tore schoss Yannik Cassesse. In der Partie um Platz sieben siegte TSF Bracht 3:1 gegen VSF Amern II. Für Bracht trafen Pascal Wüsten, Christopher Frieters und Marcel Thomas. Den Treffer für die VSF erzielte Dennis Brachten.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort