Fußball Amerner feiern wichtigen Auswärtserfolg

Heiligenhaus/Schwalmtal · Der Fußball-Landesligist aus Schwalmtal setzte sich bei der SSVg. Heiligenhaus mit 1:0 durch.

 Yuichiro Chino bescherte Amern den Siegtreffer.

Yuichiro Chino bescherte Amern den Siegtreffer.

Foto: Fupa

Nach zwei Niederlagen in Folge sind die Landesliga-Fußballer der VSF Amern in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Bei der SSVg. Heiligenhaus, die im Falle eines Sieges an den Schwalmtalern in der Tabelle vorbeigezogen wäre, setzte sich die Mannschaft von Trainer Dennis Sobisz knapp mit 1:0 (0:0) durch.

"Das war ein gelungener Sonntag für uns. Wir haben nicht nur gewonnen, sondern endlich auch mal wieder kein Gegentor kassiert", resümierte Sobisz nach der Partie. Dass die Resultate jüngst nicht gestimmt hatten, war den Amernern in der Anfangsphase der Partie durchaus anzumerken. Das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten fehlte, so dass der Spielaufbau häufig über lange Bälle versucht wurde. Richtig gefährlich wurde es für die Gäste vor der Pause nur einmal, als Heiligenhaus nach rund 20 Minuten mal wieder einen seiner gefährlichen Einwürfe Richtung VSF-Strafraum brachte. Den folgenden Abschluss konnte Amerns Torwart Dennis Metten aber mit einer Glanztat parierte. Anschließend verlief die Partie ziemlich ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidende Vorteile verschaffen.

Das sah nach dem Seitenwechsel anders aus, weil Dennis Sobisz seine Mannschaft in der Kabine erfolgreich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Gastgeber immer dann Probleme bekamen, wenn Amern spielerische Lösungen fand. Zunächst galt es aber einen Schock zu verdauen, als Innenverteidiger Dominik Kleinen schon in der 54. Minute verletzt vom Platz musste. Für ihn kam Maik Lambertz in die Viererkette, der seine Sache allerdings so gut machte, dass Kleinens Ausfall kaum auffiel. Aus der sicheren Defensive entwickelten die Amerner immer mehr Zug zum Tor. Und nach guten Chancen von Pascal Wüsten und Yuichiro Chino war es dann der Japaner, der nach toller Vorarbeit des starken Tobias Bruse die Amerner 1:0-Führung erzielte (58.). Nachdem Axel Schumacher einen Schuss der Gastgeber auf der Linie geklärt hatte (70.), entwickelten die Gastgeber in der Schlussphase immer mehr Druck, doch die Amerner schaukelten den knappen Vorsprung recht souverän über die Zeit.

Amern: Metten - Vollekier, Kleinen (54. Lambertz), Kawohl, Schumacher - Weis (68. Heythausen), Göckler, Bruse (81. Busen), Bischoff - Wüsten, Chino. Tore: 0:1 (58.) Chino. Zuschauer: 71.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort