Fußball Anmeldung dauert sechs bis acht Wochen

Borussia Venekotensee hat die Platzanlage an der Lehmkul in Elmpt zugewiesen bekommen. Kann sich der Verein nun offiziell anmelden?

Gatz Dieser Nachweis hatte noch gefehlt. Jeder Verein, der sich neu anmeldet, muss eine Bescheinigung vorlegen, dass ihm eine Anlage zur Verfügung steht. Nun sollte Borussia möglichst schnell die Unterlagen einreichen.

Gibt es eine Frist?

Gatz Es wäre gut, wenn die Papiere bis Ende April vorliegen. Sonst könnte es knapp werden, noch am Spielbtrieb der nächsten Saison teilzunehmen.

Warum?

Gatz Das Aufnahmeverfahren dauert sechs bis acht Wochen. Ab 1. Juli beginnt die Spielplan-Planung für die neue Saison. Mitte Juli müssen die Spielpläne stehen, damit die Vereine planen können.

Wie läuft das Aufnahmeverfahren?

Gatz Die Unterlagen werden beim Fußballkreis eingereicht. Dann gehen sie an das Präsidium des Fußballverbandes Niederrhein, das aber nur alle sechs bis acht Wochen tagt. Gleichzeitig wird der Aufnahmeantrag in den Amtlichen Mitteilungen des Verbandes veröffentlicht. Andere Vereine haben dann drei Wochen Zeit, Einspruch zu erheben. Passiert das, müsste sich der FVN damit beschäftigen. Ansonsten vergibt der Landessportbund eine Vereinsnummer, zudem müssen Pässe beantragt werden.

Karsten Kellermann sprach mit Werner Gatz, Geschäftsführer des Fußballkreises Kempen-Krefeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort