Fußball Brüggen entscheidet Derby vor der Pause

Brüggen · Der SC Waldniel kommt in der neuen Saison der Fußball-Landesliga einfach nicht in Schwung. Gestern setzte es im Lokalduell bei TuRa Brüggen bereits die sechste Niederlage in Folge. Am Ende gewannen die Gastgeber klar mit 5:1.

 Hier geht der Waldnieler Thomas Boers gegen den Brüggener Daniel Schmidt zwar ordentlich zur Sache, doch alles in allem waren die Gäste im Derby chancenlos.

Hier geht der Waldnieler Thomas Boers gegen den Brüggener Daniel Schmidt zwar ordentlich zur Sache, doch alles in allem waren die Gäste im Derby chancenlos.

Foto: Frank Tzschoppe

Kai Schink weiß, wie eigene Fehler ausgebügelt werden. Der Torhüter des Fußball-Bezirksligisten TuRa Brüggen verursachte im gestrigen Derby gegen den SC Waldniel in der 56. Minute einen Strafstoß, den Schuss von Philipp Sasse parierte er aber mit all seiner Erfahrung. Schinks Mannschaft führte zu diesem Zeitpunkt mit 4:1 - der Keeper war es also, der eine mögliche Waldnieler Aufholjagd verhinderte. Und das gegen seinen Ex-Verein, für den er bis vor wenigen Monaten noch das Tor gehütet hatte. Mittlerweile ist er der Brüggener Stammkeeper - und das erfolgreich. TuRa gewann das Lokalduell letztlich verdient mit 5:1 und setzte sich von den unteren Plätzen ab.

Ganz anders sieht die Lage beim SC Waldniel aus, denn die Bilanz des immer noch punktlosen Schlusslichts liest sich verheerend. "Wir haben uns wieder absolut vermeidbare Gegentore gefangen, die uns immer wieder zurückwerfen. Das passt in unsere Situation", sagte Waldniels sportlicher Leiter Manfred Finke nach der Partie. Den Brüggenern spielte es in die Karten, dass die Schwalmtaler kaum Gegenwehr zeigten und bestraften dies in der ersten Halbzeit gnadenlos. Max Haese kam bereits nach vier Minuten an der Strafraumgrenze unbedrängt zum Schuss und traf zum 1:0, Sandro Meyer mit einem sehenswerten Schlenzer (11.) sowie Yannik Willemsen per Doppelpack (31., 40.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. "Momentan machen wir aus jeder Chance ein Tor. Das war vor ein paar Wochen noch anders", sagte Brüggens Trainer Björn Tscheslog, der sich lediglich über das Gegentor von Waldniels Nedim Akkus kurz vor dem Seitenwechsel ärgerte (43.).

Letztlich war dieser Waldnieler Treffer in der Nachbetrachtung nur Ergebniskosmetik. Hätte Philipp Sasse allerdings kurz nach der Pause den Elfmeter verwandelt, "dann hätte es noch mal etwas enger werden können", erklärte Manfred Finke. Den Gästen blieb es aber verwehrt, ein weiteres Tor zu schießen. Stattdessen waren es die Brüggener, die mit dem zweiten Treffer von Sandro Meyer den Schlusspunkt der Partie setzten (74.). "Wir wollten an die Leistung in Grevenbroich anknüpfen, das ist uns gelungen", freute sich Tscheslog. Beim SC Waldniel war die Stimmung nach dem Abpfiff verständlicherweise alles andere als gut. Nach sechs Niederlagen aus sechs Saisonspielen muss nächste Woche gegen den SV Lürrip unbedingt der Knoten platzen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort