Sportschießen Brüggener Sportschützen überraschen

Brüggen · Luftpistolenteam wurde in der Rheinlandliga Dritter, verzichtete aber auf die Aufstiegsrelegation.

 Klaus Lamers (r.) gratuliert Kapitän Erwin Ramachers zu Rang drei.

Klaus Lamers (r.) gratuliert Kapitän Erwin Ramachers zu Rang drei.

Foto: GSB

Der Schießsportverein Gut Schuss Brüggen hat nach der Einbindung der Schießsportabteilung der TSF Bracht eine ganz starke Saison mit der Luftpistolenmannschaft in der Rheinlandliga absolviert. Am Ende landete das Team auf Platz drei und erhielt sogar die Anfrage, ob es einen freien Platz zur Aufstiegsrelegation für die 2. Bundesliga des Deutschen Schützenbundes annimmt. Doch das lehnten die Brüggener schweren Herzens ab.

"Die Personaldecke ist mit den Stammschützen Michael Tengg, Ralf Schmitz, Marcel Joppen, Jan Walther und Eric Hennes sowie Erwin Ramachers und mir als Ersatzschützen sehr dünn besetzt", sagte Gut-Schuss-Vorsitzender Klaus Lamers. "Unsere Mannschaft schätzte die Chancen nicht sehr groß ein." Dafür freut sich die Mannschaft auf eine spannende Saison 2017/2018 wieder in der Rheinlandliga. Lamers: "Vielleicht bekommen wir dann auch eine Verstärkung."

In die kürzlich beendete Saison waren die Brüggener eigentlich nur mit dem Ziel gegangen, nicht abzusteigen. Doch in dieser Hinsicht sah es nach den ersten Wettkampftagen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bereits gut aus. Ersatzgeschwächt und als Außenseiter gelang dann den Brüggenern in Bad Godesberg mit 3:2 ein Überraschungssieg gegen die Reserve des Bundesligisten Brühler SC 70, wobei sie gleich zwei Duelle erst im Stechen für sich entschieden. Damit gingen sie den letzten Wettkampftag beruhigt an. Zunächst gelang gegen den gleichauf im Mittelfeld der Tabelle liegenden Mülheimer SV ein 3:2. Zum Abschluss schossen sie noch ein souveränes 4:1 gegen Polizei SSC Dinslaken heraus. Die beiden Siege waren entscheidend für die Tabelle. Mit 18:17 Einzelpunkten wies Brüggen zwar durchwachsenes Ergebnis auf, aber insgesamt 10:4 Mannschaftspunkte bedeuten Platz drei in der höchsten Klasse, in der beim Rheinischen Schützenbundes Teams gegeneinander antreten. "Das tolle Ergebnis der abgelaufenen Saison verdankt die Mannschaft nicht herausragenden Einzelleistungen, sondern einer großen mannschaftlichen Geschlossenheit", betonte Klaus Lamers.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort