Fußball Die VSF Armern starten mit Nachholspiel aus der Winterpause

Schwalmtal · Morgen steht zu Hause die Ende vergangenen Jahres ausgefallene, erste Rückrundenpartie gegen den SV Sonsbeck auf dem Programm.

 Jens Przystaw, hier noch im Uevekovener Trikot beim Schuss, ist in der Winterpause zu den VSF Amern gewechselt.

Jens Przystaw, hier noch im Uevekovener Trikot beim Schuss, ist in der Winterpause zu den VSF Amern gewechselt.

Foto: Jürgen Laaser

Wenn der Platz bespielbar ist, starten die Landesligafußballer der VSF Amern morgen (15 Uhr) mit dem Nachholspiel gegen den SV Sonsbeck daheim aus der Winterpause. "Wir sind froh, dass es wieder losgeht", sagt Trainer Dennis Sobisz.

Die Lage Nach 17 Spieltagen der Hinrunde gehen der SV Sonsbeck und die VSF Amern als Tabellennachbarn im Mittelfeld in die Partie. Der Oberliga-Absteiger aus Sonsbeck sammelte 23 Zähler, Amern kam auf 22 Punkte.

Die Vorbereitung Rundherum glücklich ist der Coach mit der Einstellung und dem Engagement seiner Spieler. Mit Blick auf die äußeren Bedingungen sei die Vorbereitung eher als schwierig zu betrachten. Die vielen Niederschläge zwangen das Team, oft zu improvisieren, weil der Rasen nicht bespielbar war. "Es ist ein Wettbewerbsnachteil, keinen Kunstrasen zu haben", sagt Sobisz. 15 der 18 Klubs in der Liga verfügen derzeit, so Sobisz, über ein solches Geläuf. Der Trainer dankte den SF Leuth, dass sie seiner Mannschaft ab und an einen Trainingsplatz zur Verfügung stellten. Ein Trainingslager in den Niederlanden habe seiner Truppe zudem gutgetan. Das habe sich auch in einer guten Leistung beim 0:2 gegen den Oberligisten 1. FC Mönchengladbach niedergeschlagen.

Der erste Gegner Der SV Sonsbeck scheint Großes leisten zu können. Das lässt der 4:2-Erfolg im Testspiel gegen den Oberligisten Hönnepel-Niedermörmter erahnen. "Das wird eine große Prüfung", sagt Sobisz. Gemeinsam mit seinem Trainerteam hatte er sich schon Ende vorigen Jahres intensiv mit den Gästen beschäftigt, damals spielte das Wetter nicht mit. "Wir haben sie jetzt noch einmal beobachtet. Das ist kein Vergleich zu der Mannschaft, gegen die wir zum Saisonauftakt 1:1 gespielt haben", sagt Sobisz.

Das Personal Die VSF Amern haben in der Winterpause personell nachgerüstet. Von Union Nettetal kam Nuri Debeniz, von den SF Uevekoven Jens Przystaw. Trainer Dennis Sobisz ist sehr zufrieden: "Sie bringen uns fußballerisch weiter." Gegen Sonsbeck muss nur Maik Lambertz passen. Der Innenverteidiger leidet an einer Entzündung in einem Knie. Die Sonsbecker trifft es härter. Stürmer Max Fuchs zog sich vergangene Woche beim Testspiel in Schiefbahn einen Nasenbeinbruch zu und muss passen. Sturmpartner Jonas Gerritzen wird von einer Zerrung geplagt. Stephan Schneider befindet sich im Skiurlaub.

Die Perspektiven "Wir wollen uns immer verbessern. 22 Punkte haben wir in der Hinrunde geholt. Dann sollten es jetzt 23 Punkte sein. Die wird man auch brauchen", sagt Sobisz.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort