Fußball Dilkrather sind beim SV Lürrip chancenlos

Grenzland · Als einziges Grenzlandteam gelang dem ASV Süchteln ein Sieg in der Fußball-Bezirksliga. Waldniel holte immerhin ein Unentschieden.

 Als Dario Cancian das 1:0 für den SV Lürrip erzielt, schauen die Dilkrather ziemlich verdutzt drein.

Als Dario Cancian das 1:0 für den SV Lürrip erzielt, schauen die Dilkrather ziemlich verdutzt drein.

Foto: Theo Titz

Die Situation im Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga bleibt für die heimischen Teams prekär. Während Fortuna Dilkrath, TuRa Brüggen und die TSF Bracht teils deutliche Niederlagen kassierten, holte der SC Waldniel dank einer starken Leistung einen Punkt. Der ASV Süchteln setzte mit einem Kantersieg ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen.

SV Lürrip - Fortuna Dilkrath 5:2 (2:0). Wie schon in der Vorwoche musste sich Fortuna Dilkrath einem Gladbacher Bezirksliga-Vertreter geschlagen geben. Allerdings fiel die Niederlage, die schon kurz nach dem Seitenwechsel so gut wie besiegelt war, diesmal wesentlich deutlicher aus. Nachdem Lürrip bereits ab der 48. Minute mit 3:0 geführt hatte, keimte bei den Dilkrathern noch einmal ein wenig Hoffnung auf, als der eingewechselte Rico Hildebrand den Spielstand verkürzte (64.). Die Hausherren ließen jedoch nicht locker und sorgten nur wenige Momente später mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Marvin Holthausens Treffer kurz vor dem Ende war nur noch Ergebniskosmetik (87.).

ASV Süchteln - SSV Strümp 7:0 (4:0). Nach der Niederlage in Giesenkirchen zeigte Süchteln im Heimspiel gegen Strümp eine starke Reaktion. "Wir haben eine tolle Einstellung hingelegt, das war eine gute Sache", freute sich ASV-Trainer Heinrich Losing. Seine Mannschaft zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit vor dem gegnerischen Tor eiskalt und führte nach Treffern von Samy Forestal (4.), Mounir Ben-Moussa (17.), Eric Bongartz (34.) und Kai Baumeister (45.+2.) bereits zur Pause mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel stellten Ben-Moussa (69.), Kai Schürmann (83.) und Wanderley Santos Rodriges (85.) den Kantersieg sicher. Einziger Wermutstropfen blieb, dass sich Kapitän Martin Banasch am Oberschenkel verletzte. "Da hätte ich lieber auf ein paar Tore verzichtet", sagte Heinrich Losing.

TuRa Brüggen - TSV Wachtendonk-Wankum 2:4 (1:2). Brüggens Trainer Björn Tscheslog war nach dem ersten Punktspiel des neuen Jahres bedient. Seiner Mannschaft wurden erneut viele individuelle Fehler zum Verhängnis, die am Ende zu der Heimniederlage gegen Wachtendonk-Wankum führten. "Zu Beginn war es auf der Asche ein katastrophales Spiel, dann haben wir uns aber etwas gefangen", analysierte Tscheslog. TuRa legte in der 29. Minute durch Sandro Meyer vor, allerdings drehten die Gäste noch vor dem Pausenpfiff die Partie. Als Meyer mit einem sehenswerten Heber zum Ausgleich traf (50.), schnupperte Brüggen für kurze Zeit am siebten Heimsieg der Saison. Doch ein unglückliches Gegentor sorgte in der 71. Minute für die erneute TSV-Führung, die nur wenige Momente später sogar noch ausgebaut wurde.

SC Waldniel - VfB Uerdingen 2:2 (1:1). Vor dem Spiel gegen den VfB Uerdingen hätte Waldniels Trainer Hans Weecks einen Punktgewinn unterschrieben, doch nach der Partie ärgerte er sich ein wenig über das Remis. "Es sind eigentlich zwei Punkte zu wenig, die wir geholt haben. Wir waren die deutlich bessere Mannschaft", erklärte Waldniels Übungsleiter, der in der zehnten Minute sah, wie André Jansen die Gastgeber in Führung brachte. Nachdem Veli Keskin beinahe auf 2:0 erhöht, allerdings nur den Pfosten getroffen hatte, glich Uerdingen nach einer halben Stunde per Foulelfmeter aus, ehe der VfB nach dem Seitenwechsel die Partie drehte (53.). Waldniel steckte aber nicht auf, verdiente sich den Ausgleich durch Ali Tuna (79.) und vergab am Ende sogar noch zwei große Chancen auf den Siegtreffer.

VfL Tönisberg - TSF Bracht 4:0 (2:0). Nichts zu holen gab es für die TSF Bracht im schweren Auswärtsspiel beim Spitzenteam in Tönisberg. Der Tabellenvierte ging bereits früh in Führung (8.) und markierte dann kurz vor (42.) sowie kurz nach der Pause (47.) zu wichtigen Zeitpunkten jeweils einen Treffer. Durch den Waldnieler Punktgewinn sind die Brachter nun ebenso wie Dilkrath punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort