Fußball Fortuna Dilkrath benötigt noch einen Punkt

Grenzland · Im Heimspiel gegen Broekhuysen können die Dilkrather den vorzeitigen Klassenverbleib in der Fußball-Bezirksliga perfekt machen. Süchteln will sich zu Hause die Aufstiegschancen bewahren.

 Christian van de Fliert, Kapitän von Fortuna Dilkrath.

Christian van de Fliert, Kapitän von Fortuna Dilkrath.

Foto: Fupa

Während die TSF Bracht und der SC Waldniel bereits entspannt Richtung Saisonende blicken können, geht es für den ASV Süchteln und Fortuna Dilkrath morgen in der Fußball-Bezirksliga am Sonntag um vielleicht schon entscheidende Punkte.

Fortuna Dilkrath (14.) - Sportfreunde Broekhuysen (16.). Eigentlich sind die Verantwortlichen in Dilkrath vor einigen Wochen noch davon ausgegangen, dass die Entscheidung über den Klassenerhalt bis zum Ende spannend bleiben wird. Dieses Szenario ist zwar noch nicht ganz ausgeschlossen, allerdings ist die Ausgangslage bei neun Punkten Vorsprung und nur noch drei Spielen nahezu perfekt. Den letzten Schritt können die Spieler von Rainer Bruse im direkten Duell gegen einen den unmittelbaren Konkurrenten machen. Bereits ein Remis gegen den letztjährigen Landesligisten Broekhuysen würde jeden Restzweifel zum Ligaverbleib beseitigen und nicht nur auch Sicht von Kapitän Christian van de Fliert eine wechselhafte Saison krönen. "Wir hatten im Sommer einen richtigen Umbruch und haben viele talentierte Spieler in unseren Reihen. Gemeinsam mit den bereits jetzt eingesetzten A-Jugendlichen können wir positiv in die Zukunft gehen, am liebsten natürlich weiterhin in der Bezirksliga".

ASV Süchteln (3.) - 1. FC Kleve (11.). Nach einigen fußballfreien Tagen über Pfingsten kribbelt es bei Süchtelns Trainer Heinrich Losing vor dem Saisonendspurt wieder. "Ich habe richtig Lust, nach den nächsten drei Partien eine Aufstiegsrelegation zu spielen, aber dafür müssen wir neun Punkte holen und gegen Kleve den Auftakt machen", sagt Losing. Doch selbst bei drei Erfolgen ist der ASV auf einen Ausrutscher des Tabellenzweiten Scherpenberg angewiesen. "Aber darauf haben wir sowieso keinen Einfluss, also müssen wir uns ganz alleine auf unsere Leistung konzentrieren." Ein wichtiger Erfolgsfaktor liegt nach Einschätzung des Coaches im mentalen Bereich. "Natürlich befinden wir uns aktuell in einer besonderen Drucksituation, aber es handelt sich dabei eher um positiven Druck, schließlich kann man im Fußballerleben nicht jede Saison um den Aufstieg spielen." Gegen Kleve drückt der Schuh wieder am meisten in der Defensive. Bilal Lekesiz und Dominik Backhaus werden diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Prokopios Armen und Lazaros Iliadis sind gerade erst wieder in Training eingestiegen, und auch Martin Banasch wird zumindest morgen noch nicht zur Verfügung stehen. Dennoch erwartet Süchtelns Trainer ein unterhaltsames Spiel. "Ich glaube schon, dass Kleve nach den Leistungen der letzten Woche auch gegen uns versuchen wird nach vorne zu spielen."

SV Walbeck (13.) - TSF Bracht (10.). Weiterhin alle Chancen, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden, haben die TSF Bracht. Damit dies gelingen kann, sollte jedoch beim SV Walbeck, der wie Dilkrath noch einen Punkt zum Klassenerhalt benötigt, die Serie von vier Spielen ohne Sieg beendet werden. Auch die bislang dürftige Auswärtsbilanz mit gerade einmal zwei Siegen in der Fremde bedarf aus Sicht der TSF einer Korrektur.

SV Sevelen (15.) - SC Waldniel (6.). Zuletzt wieder richtig gut in Schuss gekommen ist der SC Waldniel, der sich nach drei Siegen in Folge wieder auf Platz sechs verbessert hat. Nicht nur in Waldniel hätte man sicher nichts dagegen, wenn diese Erfolgswelle noch weitergeht, schließlich trifft der SCW am morgigen Sonntag auf einen Gegner, der dem Gemeindenachbarn aus Dilkrath auf den Fersen ist.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort