Fußball Grenzland-Teams bestreiten die ersten Vorbereitungsspiele

Grenzland · Im Grenzland läuft wieder der Ball - zumindest in Sachen Testspielen. Zahlreiche Clubs sind schon der der Vorbereitung auf die neue Saison - und die ersten Testspiele gespielt.

SV Grefrath - ASV Süchteln 2:3 (2:2) Den Auftakt machte bereits am Samstag der ASV Süchteln mit der Partie beim Aufsteiger und neuen Ligakonkurrenten SV Grefrath. Bis auf einige wenige verhinderte Akteure, konnte Trainer Heinrich Losing auf insgesamt 18 Spieler zurückgreifen, die alle zum Einsatz kamen. Während der 90 Minuten probierte der ASV verschiedene Systeme aus und kam am Ende zu einem verdienten Erfolg. Im ersten Durchgang war es Neuzugang Kai Schürmann, der auf der Position des Zehners spielte und beide Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich beisteuerte. Nach dem Wechsel konnte Nachwuchsakteur Marvin Schmidder in der 69. Minute gar den 3:2-Siegtreffer erzielen. "Es gab keine Verletzungen und am Ende einen knappen Sieg, was für den Anfang ganz in Ordnung ist", fasste Losing den Abschluss der ersten Trainingswoche zusammen.

TSV Kaldenkirchen - VSF Amern 2:1 (1:0) Der Landesligist aus Amern hat sein erstes Testspiel beim A-Ligisten aus Kaldenkirchen mit 2:1 verloren. "Das Ergebnis war natürlich nicht wie erhofft, trotzdem haben wir die ersten Trainingsinhalte gut umgesetzt. Am Ende fehlte uns dann die Abstimmung", sagte Dennis Sobisz nach 90 Minuten. In beiden Halbzeiten ließ Amerns Trainer zwei komplett verschiedene Mannschaften spielen, um keine Überbelastung zu riskieren. Für die VSF erzielte Maximilian Gotzen in der zweiten Hälfte den zwischenzeitlichen Ausgleich. "Die Gegentore sind durch individuelle Fehler gefallen. Insgesamt hatten wir dennoch mehr Spielanteile, allerdings auch zu wenig zwingende Aktionen", sagte Sobisz weiter. Auch einen Wehrmutstropfen gab es zu beklagen. In einer 1:1-Situation verletzte sich Amerns Schlussmann André Bellanger und musste vom Krankenwagen abtransportiert werden, eine Diagnose bleibt abzuwarten.

Fortuna Dilkrath - 1. FC Monheim 1:3 (0:0). Auf neutralem Boden in Geldern mussten sich die Fortunen am Ende verdient mit 1:3 geschlagen geben. Während der Landesligist mit 20 Spielern agierte und das Tempo nach der Pause weiter hoch halten konnte, kam der Test für die Dilkrather aus Sicht von Coach Rainer Bruse eigentlich zu früh. "Wir mussten uns mit 12 Spielern durchkämpfen, von daher können wir auch mit dem Ergebnis gut leben." Rico Hildebrand konnte nach 70 Minuten zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort