Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Grundschülerinnen aus Lobberich holen Wanderpokal

Viersen · Wie bereits im vergangenen Jahr wurde vom Jugendausschuss des Fußballkreises Kempen-Krefeld wieder ein Fußball-Schulturnier für Mädchen der Klassen 3 und 4 organisiert. Neben dem sportlichen Bereich hatte Ausrichter Union Nettetal mit den Verantwortlichen Stefan Terporten und Mario Jentzsch auch ein vielseitiges fußballerisches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

 Beim Fußball-Schulturnier für Mädchen der 3. und 4. Klassen hatten die Teilnehmerinnen viel Spaß. Die KGS Lobberich holte sich den Pokal.

Beim Fußball-Schulturnier für Mädchen der 3. und 4. Klassen hatten die Teilnehmerinnen viel Spaß. Die KGS Lobberich holte sich den Pokal.

Foto: Union Nettetal

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde vom Jugendausschuss des Fußballkreises Kempen-Krefeld wieder ein Fußball-Schulturnier für Mädchen der Klassen 3 und 4 organisiert. Neben dem sportlichen Bereich hatte Ausrichter Union Nettetal mit den Verantwortlichen Stefan Terporten und Mario Jentzsch auch ein vielseitiges fußballerisches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

So konnten die Mädchen sowie die mitgereisten Fans der jeweiligen Schulen unter anderem das DFB-Fußballabzeichen ablegen. Die größte Freude gab es zum Abschluss allerdings bei der KGS Lobberich, die sich den Grenzlandwanderpokal in diesem Jahr vor der GGS Waldniel holen konnte. Zum Turnier hatten sich insgesamt fünf Mannschaften angemeldet. Allerdings musste die GGS Lobberich als Titelverteidiger des Jahres 2015 aus internen Gründen absagen.

"Ich finde es super, dass die Stadt Nettetal auch in diesem Jahr Austragungsort des Grenzland-Pokals ist. Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen Sport treiben und hierfür bieten wir in Nettetal den Raum", sagte Bürgermeister Christian Wagner zufrieden. Er hatte sich sogar die Zeit genommen, einige Spiele anzuschauen. "Schade, dass nicht zumindest jede Nettetaler Grundschule eine Mannschaft stellte.

Wir hoffen aber, dass im nächsten Jahr wieder alle dabei sind", waren sich Ralf Schröder, Mädchenreferent des Kreises, Willi Wittmann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Nettetal und des Fußballkreises Kempen/Krefeld, sowie Horst Gerlach, Schulleiter der GGS Breyell, einig.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort