Kampfsport Kampfsport-Turniere steigen in Nettetal und Viersen

Grenzland · Kampfsportfreunde kommen auf Wochenende im Grenzland auf ihre Kosten. Denn in Nettetal und Viersen gehen gleich zwei Turniere mit internationaler Beteiligung über die Bühne. Während die TG Jeong Eui Nettetal morgen bereits zum 19. Mal den Euregio-Cup im Taekwondo ausrichtet, veranstaltet die KSG Oh-Do-Kwan Dülken am Sonntag erstmals eine internationale Hapkido-Meisterschaft.

 In Nettetal steigt die 19. Auflage des Euregio-Cups.

In Nettetal steigt die 19. Auflage des Euregio-Cups.

Foto: TG Jeong

Die TG Jeong Eui Nettetal erwartet am Samstag ab 10 Uhr 220 Starter in der Lobbericher Sporthalle an der Süchtelner Straße, wobei das Turnier unter dem Motto "klein, aber fein" steht. Denn es sind weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr dabei, was wohl auch damit zu tun hat, dass der Verein im Zuge von Querelen auf Verbandsebene aus der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) ausgeschlossen wurde (die RP berichtete). Dennoch wollen die Verantwortlichen mit einer neuen Ausrichtung den Euregio-Cup für die Zukunft besser aufstellen. Mit vielen internationalen Referees, die normalerweise auf Open-Turnieren richten, und tollen Ehrengaben wollen die Nettetaler das Turnier attraktiver machen.

Die KSG Oh-Do-Kwan Dülken bietet direkt zum Auftakt des Turniers in der Selbstverteidigungstechnik Hapkido einen echten Leckerbissen. Das neue offizielle Hapkido-Nationalteam, das für die WM nächstes Jahr in Korea nominiert ist, eröffnet die Wettkämpfe am Sonntag um 10 Uhr in der Sporthalle Löh mit einer kleinen Show. Mit dabei ist Josef Römers, Präsident der Deutschen Hapkido Federation, der das Turnier auch leitet. Die rund 150 Starter, darunter auch Teilnehmer aus den Niederlanden, messen sich unter anderem in folgenden Disziplinen: Selbstverteidigung, Roll- und Fallschule, Freestyle mit Waffe sowie Taekwondo Formen Poomsae in Einzel und Paarlauf. Mit von der Partie sind auch zum ersten Mal 13 Sportler der gastgebenden KSG Oh-Do-Kwan.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort