Handball Lobberichs gebeutelte Männer überraschen

Nettetal · Im Heimspiel gegen die HG LTG/HTV Remscheid mussten die Oberliga-Handballer des TV Lobberich weiter auf wichtiges Personal verzichten. Dennoch feierten sie im Abstiegskampf einen wichtigen 33:19-Sieg.

 Simon Hinzen schlängelt sich um die Abwehr. Der 19-Jährige machte ein ganz starkes Spiel und hatte mit seinen neun Tore großen Anteil am Heimerfolg des TV Lobberich gegen Remscheid.

Simon Hinzen schlängelt sich um die Abwehr. Der 19-Jährige machte ein ganz starkes Spiel und hatte mit seinen neun Tore großen Anteil am Heimerfolg des TV Lobberich gegen Remscheid.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Handballer des TV Lobberich freuen sich über den nächsten Coup. Nach dem 27:27 in der Vorwoche in Neukirchen siegte der Oberligist nun 33:19 gegen die HG LTG/HTV Remscheid. "Es ist wirklich erstaunlich. Das, was die Jungs im Moment leisten ist wirklich sehr, sehr gut, denn wir müssen immer noch mit sechs bis sieben Spielern durchspielen", meinte Trainer Goran Sopov. Der TV Lobberich kletterte mit diesem Sieg auf den zehnten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt nun zwei Punkte.

"Wir wollen den Klassenverbleib absichern und ich denke, dass wir auf einem sehr guten Weg sind", sagte der Coach. Die Lobbericher glänzten wie schon in Neukirchen mit einer ausgesprochen starken Defensivleistung. Obwohl sie personell nicht auf Rosen gebettet sind, setzten sie erneut auf offensive Deckungsvarianten. Die Gastgeber wechselten zwischen der 5:1-, der 4:2- und der 3:2:1-Abwehr hin und her. Alle Systeme waren darauf ausgerichtet, dass Remscheids wichtigste Rückraumschützen André Niese (4) und Joscha Saalmann (9) viel für ihre Tore arbeiten mussten. "Wir wollten sie nicht in einen Lauf kommen lassen. Sie sollten intensiv für ihre Tore ackern müssen", erklärte Sopov die taktische Ausrichtung. Der Plan ging auf, vor allem in der zweiten Hälfte.

Zu Beginn lieferten sich die beiden Kontrahenten ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste aus Remscheid erspielten sich leichte Vorteile, führten immer wieder mit einem Tor. Nach etwa einer Viertelstunde wurde es deutlicher. Die Remscheider zogen vom 8:8 auf 12:8 davon. Die Gastgeber nahmen die Auszeit und verkürzten nach dem 10:14 noch vor dem Wechsel auf 15:16.

In der zweiten Hälfte erwischten die Lobbericher einen Bilderbuchstart. Stefan Pietralla, der trotz Magen-Darm-Problemen stark aufspielte und als erfolgreichster Schütze zehn Tore warf, traf zum 16:16. Benedikt Liedtke brachte die Hausherren danach erstmals 17:16 in Führung. In der Folge legten die Lobbericher jeweils ein Tor vor. Nach dem 20:20 zogen sie erstmals auf 23:20 davon. Diesen Vorsprung baute das Team bis zum 30:23 zehn Minuten vor dem Ende aus.

Bei den Gastgebern spielten sich bei dem wichtigen Heimerfolg Simon Hinzen und Torhüter Niklas Bastians in den Vordergrund. Hinzen erzielte neun Tore. "Er hat mit seinen 19 Jahren ein Riesenspiel gemacht und sich selber bewiesen, dass er in der Oberliga spielen kann", sagte Sopov. Bastians glänzte in den letzten 20 Minuten mit etlichen Paraden. "Das habe ich selten so gesehen. Sensationell", meinte Sopov. Der Sieg sei für sein Team "Gold wert". "Das, was die Spieler leisten, ist nicht normal. Der Gegner hatte mehr Potenzial, das weiß jeder. Aber wir haben über unseren Möglichkeiten gespielt", sagte Lobberichs Trainer.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort