Lokalsport Nettetal steht bei Viktoria Goch unter Zugzwang

Fussball-Landesliga · Das zweite von drei Auswärtsspielen in Serie führt Union Nettetal in den Norden des Niederrheins nach Goch. Beim ersten Blick auf die Tabelle denkt man an ein Duell des oberen Tabellendrittels. Beide Mannschaften können zwar im Titelrennen nicht mehr eingreifen, doch nach unten - auf die Abstiegsregion - müssen beide blicken. Denn die von Chiquinho trainierte Mannschaft hat nach der 1:3-Pleite im Derby gegen die VSF Amern lediglich noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang (Amern). Der Kontrahent vom Sonntag sogar nur vier.

"Wir dürfen auf keinen Fall verlieren", betont Union-Trainer Chiquinho. Er weiß, dass nur sieben Tage später erneut ein Auswärtsspiel ansteht, dann in Odenkirchen. Im ungünstigsten Fall könnte die Blau-Gelben in der Tabelle (fast) durchgereicht werden. Der Ex-Profi sieht sich beim Blick auf die Tabelle immer wieder in seiner These bestätigt, dass die Entscheidung in der Abstiegsfrage erst an den letzten zwei bis drei Spieltagen fallen könnte. Bis dahin will er sich mit seiner Mannschaft bereits in tabellarischer Sicherheit befinden. "Aus diesem Grund können wir uns einfach keine Niederlage erlauben", sagt der Coach. Dabei hat er vor allem auch die schlechte Tordifferenz Unions im Blick. 20:22 lautet sie nach 17 Spielen. Von allen Mannschaften auf den Plätzen eins bis acht die schlechteste Bilanz. Und das könnte sich am Ende zum Nachteil Unions erweisen.

Personell kann Chiquinho nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Moritz Steiner steht nicht zur Verfügung. "Wir werden in Goch alles abrufen müssen. Und genau das werden wir auch tun", gibt sich Chiquinho selbstbewusst.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort