Fußball Nettetals Chiquinho gibt sich in Sachen Saisonziele bescheiden

Viersen · Eine gute Saison spielen und nicht absteigen. "Das wäre für mich schon ein Gewinn", sagt Chiquinho, ehemaliger Borussen-Profi und neuer Trainer des SC Union Nettetal vor dem Start in die neue Landesliga-Saison.

 Ex-Borusse Chiquinho ist Nettetals neuer Coach.

Ex-Borusse Chiquinho ist Nettetals neuer Coach.

Foto: Archiv

Am Sonntag beginnen die Lobbericher die Meisterschaftsrunde mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger DJK Teutonia St. Tönis.

"Das wird ein schweres Spiel", betont Chiquinho. Der Aufsteiger, bei dem unter anderem Burhan Sahin aus Nettetal und Christopher Viertmann aus Amern angeheuert haben, ist schwer einzuschätzen, doch etliche Kenner der Liga trauen ihm die eine oder andere Überraschung zu. Auch Chiquinho hält den Ball deshalb ganz bewusst flach: "Ich habe natürlich Informationen bekommen und die Stärken und Schwächen analysiert." Doch so ganz genau weiß er noch nicht, wie er die Lage einzuordnen hat.

"Ich kenne die Liga nicht. Zuletzt habe ich in der Oberliga gearbeitet und mir die Gegner dort angeschaut. In der Landesliga muss ich erst wieder Fuß fassen", sagt Chiquinho, der vorige Saison beim SC Kapellen unter Vertrag stand. Es sei eine Liga, in der hinter Kleve und dem 1. FC Mönchengladbach alles passieren könne. Wenigstens muss er sich in Lobberich nicht neu zurechtfinden: "Meine Frau kommt aus Lobberich. Ich wohne in Lobberich. Ich bin glücklich mit dieser neuen Aufgabe und ich freue mich auf den Verein."

Vor dem ersten Spiel ist das Glück aber getrübt, denn die Nettetaler werden personell nicht optimal aufgestellt sein können. Daniel Opitz fehlt nach einem Muskelfaserriss. Der Einsatz von Martin Stroetges ist fraglich. Einige andere Spieler klagen aufgrund von muskulären Problemen. Ihr Einsatz ist ungewiss, so dass sich Chiquinho mit Blick auf die Aufstellung noch in Geduld üben muss.

Die Leistungen in der Vorbereitung lassen ihn jedoch optimistisch in die Zukunft blicken: "Die Jungs kennen mein System. Sie wissen, was ich von ihnen verlange. Wir sind auf einem guten Weg." Und das, obwohl urlaubs- und berufsbedingte Ausfälle die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung belasteten. "Die Spieler, die da waren, haben das sehr gut gemacht. Damit bin ich sehr zufrieden", meint der Trainer. Die Urlauber müssen die Rückstände nun mit intensivem Training aufarbeiten. Chiquinho ist allerdings zuversichtlich, dass das schnell gelingt. Trotzdem hält er die Augen weiterhin nach Verstärkungen weiter offen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Spielern aus dem eigenen Verein. "Wir brauchen noch Verstärkungen, um den Positionskampf zu steigern", erklärt der Nettetaler Coach.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort