Fußball SC Waldniel träumt von Coup gegen Primus

Fussball · Am Sonntag ist der VfB Uerdingen beim Team von Hans Weecks zu Gast. Fortuna Dilkrath steckt noch die Derbyniederlage gegen Hinsbeck in den Knochen. Torfestival bei Testspiel der TSF Bracht.

 Der SC Waldniel, hier rechts mit Mittelfeldspieler Stefan Heinrichs, empfängt am Sonntag Klassenprimus VfB Uerdingen.

Der SC Waldniel, hier rechts mit Mittelfeldspieler Stefan Heinrichs, empfängt am Sonntag Klassenprimus VfB Uerdingen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Lediglich zwei Punkte trennen die vier Bezirksligamannschaften aus dem Grenzland in der Tabelle voneinander. Wer in der Endabrechnung am besten abschneiden wird, lässt sich auf Grund der aktuellen Leistungen nur schwer vorhersehen. Wichtig für die Trainer ist jedoch in erster Linie der Vorsprung auf die Abstiegszone. Und dieser ist nach den ersten beiden Spieltagen auf sechs Punkte angewachsen. Sogar sieben Punkte beträgt das Polster des ASV Süchteln auf den ersten Abstiegsrang.

Gruppe 4: SC Waldniel (7.) - VfB Uerdingen (1.). Bereits heute Abend um 20 Uhr wird die Mannschaft von Hans Weecks den Spieltag eröffnen. Nach dem überzeugenden Auftritt beim Tabellenzweiten Wachtendonk-Wankum möchten die Blau-Weißen auch dem Spitzenreiter ein Bein stellen. Die Gäste mussten ihre bislang einzige Saisonniederlage erst vor zwei Wochen hinnehmen, ebenfalls im Schwalmtal beim Auftritt in Dilkrath. Nicht mitwirken kann Kristel Mbambu, der seine Sperre absitzen muss.

Fortuna Dilkrath (9.) - SV Sonsbeck II (13.). Auch wenn die Niederlage im Derby bei Rhenania Hinsbeck noch in den Knochen steckt, richtet Danny Thönes seinen Blick schon wieder nach vorne. "Natürlich müssen die Fehler und die gesamte Leistung vom Wochenende angesprochen werden, aber wichtig wird es sein, dass wir gegen Sonsbeck eine passende Reaktion zeigen." Unterschätzt wird der Gegner trotz seiner aktuellen Platzierung sicher nicht, schließlich ging das Hinspiel in einer hektischen Endphase mit 1:4 verloren. Wie gut, dass die Fortunen auf ihre Heimstärke bauen können, schließlich holte nur Ligaprimus Uerdinger mehr Punkte auf der eigenen Anlage. Mit dem achten Sieg im zehnten Heimspiel, kann eine weitere Mannschaft in der Tabelle deutlich distanziert werden. Aktuell trennen beide Teams neun Punkte.

SV Veert (17.) - SC Rhenania Hinsbeck (10.). Nachdem der Start in die Rückrunde mit vier Zählern aus den ersten beiden Spielen glückte, finden sich die Schützlinge von Tom Neber am Wochenende in einer ungewohnten Situation wieder. In der Partie beim Schlusslicht in Veert ist der SC ausnahmsweise mal Favorit. Dennoch ist nicht davon auszugehen, dass die Rhenanen ihre Spielweise über den Haufen werfen und sich somit ihrer eigenen Stärken berauben werden.

TuS Fichte Lintfort (3.) - TSFBracht (11.). Auf der Jahreshauptversammlung der Fußabteilung haben die Mitglieder am vergangenen Wochenende einen neuen Vorstand gewählt, der mit frischen Kräften die Geschicke lenken soll. Nun sollen auch im sportlichen Bereich die Weichen weiter auf Erfolg gestellt werden. Das spielfreie Wochenende nutzten die TSF zu einem rassigen Test gegen den Landesligisten Broekhuysen, der 5:5 endete. Ganz so einfach wird das Toreschießen beim Tabellendritten wohl nicht, schließlich haben die Gastgeber mit erst zwanzig Gegentreffern eine der stabilsten Defensiven.

Gruppe 3: ASV Süchteln (9.) - SC Rheindahlen (15.). Immer wenn der ASV Süchteln Gefahr läuft, in den Abstiegskampf zu geraten, gelingt ihm zur rechten Zeit ein Befreiungsschlag. So auch am vergangenen Wochenende beim 1:0-Erfolg in Gnadental. Nun soll im Heimspiel gegen die stark gefährdeten Gäste aus Rheindahlen zum zweiten Mal in dieser Saison ein zweiter Sieg in Folge gelingen. Dies wäre gleichbedeutend mit einem beruhigenden Punktepolster für die kommenden Wochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort