Fußball Süchteln schenkt seinem Trainer den Sieg

Viersen · Am Geburtstag von Heinrich Losing gewinnt der ASV in der Fußball-Landesliga 3:2 gegen Remscheid.

Drei Punkte zu seinem Geburtstag geschenkt zu bekommen, wünscht sich so ziemlich jeder Fußballtrainer. Deswegen freute sich Heinrich Losing vom Fußball-Landesligisten ASV Süchteln, dass ihm seine Mannschaft diesen Wunsch mit dem hart erkämpften 3:2 (2:2)-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht FC Remscheid erfüllte.

Heinrich Losing war nach dem Abpfiff erleichtert, dass sein Team den minimalen Vorsprung über die Zeit bringen konnte. "Wir mussten heute alles abrufen. Ich bin stolz auf meine Truppe", fand der Trainer lobende Worte für seine Schützlinge. Es war das erwartet schwere Spiel gegen das Schlusslicht der Landesliga, das Heinrich Losing im Vorfeld bereits angekündigt hatte. Die Remscheider erwiesen sich als hartnäckiger und unangenehmer Gegner, der mit seiner Offensive immer wieder den Weg nach vorne suchte. "Im Endeffekt hätte Remscheid vielleicht auch einen Punkt verdient gehabt. Sie haben bis zum Schluss gekämpft und uns gut unter Druck gesetzt", analysierte Losing. Und in der ersten Halbzeit sah es auch ganz danach aus, als könnten die Gäste etwas Zählbares mit nach Hause nehmen - sie führten nämlich nach einem Treffer von Marcel Elsner (7.) und nach einem von Nico Langels verwandelten Handelfmeter (28.) gleich zweimal. Doch die Moral beim ASV Süchteln stimmte am gestrigen Nachmittag. Erst glich Maurice Bock aus, nachdem seine Flanke zur Bogenlampe geworden und im Tor gelandet war (24.). Auch nach der zweiten FCR-Führung schlugen die Hausherren zurück: Eric Bongartz, der den vorhergegangenen Handelfmeter unglücklich verursacht hatte, verwertete eine Vorlage von Morten Heffungs und markierte in der 40. Minute den 2:2-Ausgleich.

Morten Heffungs sollte auch beim vorentscheidenden Treffer kurz nach dem Seitenwechsel eine wichtige Rolle spielen. Der 25-Jährige spielte einen tollen Ball auf Angelo Recker, der sich mit seinem Tempo gegen die Remscheider Abwehr durchsetzte und zum 3:2 einnetzte (49.). "Danach hatten wir ein, zwei Situationen, um das Spiel zu entscheiden. Da wir das verpasst haben, ist es bis zum Ende offengeblieben", erklärte Heinrich Losing, der in der Schlussviertelstunde noch ein paar Mal zittern musste. Doch die Süchtelner Hintermannschaft ließ nichts mehr anbrennen und bescherte ihrem Trainer einen glücklichen Geburtstag.

Süchteln: Grefkes - Bock, Smoljanovic, Plauk - Lichtenwald - Baumeister (86. Erdogan), Bongartz - Recker, Schürmann, Robertz (61. Forestal) - Heffungs (88. di Buduo). Tore: 0:1 Elsner (7.), 1:1 Bock (24.), 1:2 Langels (28., Handelfmeter.), 2:2 Bongartz (40.), 3:2 Recker (49.). Zuschauer: 100.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort