Fußball Venlo setzt sich im Derby klar gegen Maastricht durch

Venlo · Der sonst eher minimalistisch spielende VVV Venlo hat im Limburger Fußballderby mit dem MVV Maastricht ein kleines Schützenfest veranstaltet. Durch den 3:0-Heimsieg sprang Venlo dank der Punktverluste der Konkurrenz sogar auf Rang drei. "Wir haben eine tolle Leistung gezeigt und Maastricht phasenweise an die Wand gespielt", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn.

Spieler des Abends war Vito van Crooij, der nach dem Abpfiff auch offiziell dafür ausgezeichnet wurde. Der niederländische U 20-Nationalspieler markierte nicht nur zwei Treffer, er bereitete zudem den dritten vor. Beide Teams tasteten sich zu Beginn der Partie ab. Nach etwa zwanzig Minuten nahm VVV das Heft in die Hand. Die spielerische Überlegenheit reichte aber nur zu wenigen Torchancen. Jonathan Opoku und Ralf Seuntjens scheiterten an MVV-Torwart Jo Coppens.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Hausherren dann aber schnell in Führung. In der 48. Minute traf van Crooij zum 1:0. Venlo drückte auf den nächsten Treffer, MVV wehrte sich und versuchte, selber seine Angriffsbemühungen zu verstärken. Die Zuschauer sahen jetzt ein attraktives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ins Tor traf aber erneut Venlo. Van Crooij bediente Seuntjens mustergültig, der frei vor Coppens eiskalt zum 2:0 verwandelte (59.). Mit einem sehenswerten Treffer, einem Tor des Monats, erhöhte van Crooij auf 3:0. (74.). Er nahm außen den Ball an, kreuzte nach innen und zog aus 25 Metern ab. Der Ball flog unhaltbar für Coppens in den Torwinkel.

Auch nach dem sicheren Vorsprung ging VVV weiter auf Torejagd. Leandro Resida, der eingewechselte Quinn Kruijsen und Seuntjens ließen aber beste Gelegenheiten ungenutzt.

VVV Venlo: Deckers - Rutten, Promes, Buwalda, Fleuren (84. Bourdouxhe) - Post (82. Sevinç), Opoku, Nijholt (67. Kruijsen) - Van Crooij, Seuntjens, Resida

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort