Fußball VSF-Reserve empfängt Hinsbeck zum Derby

Schwalmtal · Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen für das Derby in der Kreisliga des Fußballkreises Kempen/Krefeld morgen zwischen dem Aufsteiger VSF Amern II und Rhenania Hinsbeck nicht sein. Der Aufsteiger aus Schwalmtal hat bislang seine Hausaufgaben mit Bravour gemacht und liegt mit bereits 32 erzielten Punkten im oberen Drittel. Die Gäste aus Hinsbeck stecken dagegen im Abstiegskampf, schossen sich aber jüngst dem 9:1-Sieg im Kellerduell gegen St. Hubert den Frust von der Seele. Doch der Abstand zum Tabellenletzten und Grenzlandkollegen SC Waldniel II beträgt gerade einmal ein winziges Pünktchen.

"Das wird ein Duell auf Augenhöhe", ist sich Amerns Spielertrainer Baris Akkaya sicher. "Die Hinsbecker sind ein guter A-Liga-Verein und hätten eigentlich unten in der Tabelle nichts zu suchen." Personell muss Akkaya vor eigenem Publikum auf dem Sportplatz am Happelter auf zwei Spieler verzichten. Bastian Borg weilt noch im Skiurlaub, und hinter dem Einsatz von Routinier Christian Loers steht noch ein großes Fragezeichen. "Mal schauen, was das Abschlusstraining bringt, ob wir mit Christian planen können", so Akkaya weiter. "Wir wollen jedoch gewinnen und die Niederlage gegen Vorst wettmachen."

Ambitionen auf einen der Aufstiegsplätze hat Akaya nicht. "Aus meiner Sicht wird das Trio Hüls, Kaldenkirchen und Dülken den Aufstieg, also die beiden ersten Plätze, unter sich ausmachen", sagt der VSF-Coach. "Wir wollen nach wie vor oben dran bleiben und möglichst am Ende einen einstelligen Platz belegen." Die ersten Weichen für die neue Saison sind auch schon gestellt. Akkaya bleibt Trainer. Doch Dirk Lobermeier, der in dieser Saison das Amt gemeinsam mit Akkaya bekleidet, hört auf, und Thorsten Dennis wir als Co-Trainer fungieren. Auch der erste Neuzugang ist fix: Mittelfeldmann Andreas Merkens kommt von Elmpt nach Amern.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort