Fußball Waldniel nach Derbypleite geschockt

Schwalmtal · Fortuna Dilkrath überfuhr den SC in der Fußball-Bezirksliga vor eigenem Publikum mit 5:0.

Hans Weecks war am Sonntagnachmittag noch immer in Schockstarre. Einen Tag nach dem Derby in der Fußball-Bezirksliga beim Rivalen Fortuna Dilkrath wusste der Trainer des SC Waldniel nicht, was er zu dem Lokalduell sagen sollte. Seine Mannschaft verlor am Samstag sang- und klanglos mit 0:5 (0:1) und findet sich mit einer miserablen Bilanz weiterhin am Tabellenende wieder.

"Ich finde da nicht viele Worte für", sagte Hans Weecks kurz und knapp. Die Waldnieler erwischten einen rabenschwarzen Tag und agierten vor allem in der zweiten Halbzeit schwach. Dies spielte den Gastgebern aus Dilkrath auf der anderen Seite in die Karten. Sie legten bereits im ersten Spielabschnitt den Grundstein für den Derbysieg: In der 19. Minute brachte Marvin Holthausen einen Freistoß an die Strafraumgrenze, wo Niclas Hoppe den Ball per Bogenlampe ins Tor köpfte - Waldniels Keeper Sebastian Grund sah dabei nicht gut aus. Erst nach dem Seitenwechsel wurde es dann aber so richtig deutlich, und ein Spieler hatte einen ganz besonderen Anteil daran. Ilir Tahiri spielte in der zweiten Hälfte wie entfesselt und wurde mit einem Viererpack zum Derbyhelden. "Ilir hatte einen echten Sahnetag erwischt. Jeder Schuss von ihm war ein Treffer", freute sich Dilkraths Trainer Fabian Wiegers über die starke Leistung seines Schützlings. Bei seinem ersten Tor profitierte der Youngster von seiner Schnelligkeit und setzte sich gegen die Waldnieler Hintermannschaft durch (53.) - die Vorlage kam von Torhüter Michel Pliester, der einen Abstoß genau zu seinem Mitspieler brachte. Tahiri ließ dann in der Folgezeit drei weitere Treffer folgen, bei denen er allesamt goldrichtig stand (58., 68., 74.) und das Ergebnis in die Höhe schrauben konnte. "Das war das beste Spiel, was wir in dieser Saison gemacht haben. Der Sieg tut uns sehr gut", erklärte Fabian Wiegers, der von dem schwachen Auftritt der Gäste aus Waldniel "geschockt" war. "Die zweite Halbzeit war ein Super-GAU. Ich bin von der Mannschaft persönlich enttäuscht. Das hatte mit Bezirksliga-Fußball nichts zu tun", übte SC-Trainer Hans Weecks harte Kritik an seinem Team aus.

Wie es nach vier sieglosen Partien zum Saisonauftakt beim SC Waldniel weitergehen wird, das steht noch in den Sternen. Weecks hat für die nächsten Tage Gespräche angekündigt, bei denen der unglückliche Start, vor allem aber die schmerzhafte Derby-Niederlage aufgearbeitet werden soll.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort