Handball Waldniels Damen 30 steigen ab

Grenzland · In der Tennis-Winterrunde besiegelte eine 0:6-Niederlage gegen den GHTC das Schicksal der Waldnielerinnen. Der VTHC marschiert weiter Richtung Aufstieg.

Jubel, aber auch Trauer lagen am vergangenen Wochenende bei den Spitzenteams des Grenzlandes in der Tennis-Wintersaison nah beieinander.

Im Saisonfinale der Niederrheinliga empfingen die Damen 30 von Waldniel das noch sieglose Tabellenschlusslicht Gladbacher HTC zum Abstiegsderby. TG-Spielführerin Vero Sirries musste kurzfristig auf die erkrankte Punktelieferantin Nina Tobrock verzichten. Für sie ging die leicht angeschlagene Kathrin Thielen an den Start und musste sich ebenso geschlagen geben wie Chantal Leenen, Vero Sirries und Marsha Alaimo. "Das war heute von Anfang an nicht unser Tag. Keine von uns hat den Rhythmus gefunden und nur annähernd Normalform erreicht", kommentierte Sirries die 0:6-Niederlage, die gleichbedeutend mit dem Abstieg in die 1. Verbandsliga ist. Dennoch hielt sich die Resignation der Waldnielerinnen in Grenzen. "Angesichts unserer personellen Situation ist es vielleicht sogar hilfreich, dass wir jetzt etwas tiefer angesiedelt sind. Für den Sommer suchen wir auf jeden Fall geeignete Neuzugänge", so Veronique Sirries.

Endlich den ersten Sieg eingefahren haben dagegen die Herren 55 des TC Dülken ebenfalls in der Niederrheinliga. Im ersten von zwei wichtigen Abstiegsduellen beim Tabellennachbarn TC Mühlheim-Raadt kamen die Dülkener zu einem hochverdienten 4:2-Auswärtserfolg. Ralf Knappe in zwei und der kampfstarke Bertram Hoogen in drei Sätzen holten die wichtigen Punkte zum 2:2-Zwischenstand. Dann überzeugten die Duos Knappe/Joachim Engels sowie Karl-Heinz Ernst/Hoogen mit jeweils ungefährdeten Erfolgen im Doppel. "Wenn wir diese Leistung am letzten Spieltag bei Marathon Krefeld bestätigen, werden wir unser Saisonziel mit Platz vier erreichen", meinte DTC-Kapitän Stefan Remigius.

Das Saisonziel bereits erreicht haben dagegen die Herren 50 des Dülkener TC in der 1. Verbandsliga. Im letzten Saisonspiel gewann das Team um DTC-Kapitän Ralf Schürmann etwas überraschend gegen den bereits feststehenden Meister und Aufsteiger TC Düsseldorf mit 4:2 und sicherte sich den dritten Tabellenplatz, der den sicheren Klassenverbleib bedeutet. Reinhold Schröder, Kapitän Schürmann und Robert Brock hatten den DTC mit 3:1 in Führung gebracht. Dann machte das Gespann Jörg Janßen/Brock den Sack zu.

Die Herren des Viersener THC sorgen weiterhin für Furore in der 1. Verbandsliga und nehmen nach dem überraschend klaren 6:0-Erfolg gegen den direkten Verfolger Kahlenberger HTC geradewegs Kurs auf die Niederrheinliga. Die nominell stärkste VTHC-Formation mit Tobias Gass, Alwin Kleinen, Dirk Groth und Robert van Ewijk trumpfte nahezu fehlerfrei auf. Letztlich gaben die Viersener nicht einen Satz ab, überzeugten auch im Doppel und bauten somit ihre Tabellenführung weiter aus. "Noch stehen zwei Spiele gegen Osterath II und bei Bayer Wuppertal aus, aber unsere Chancen sind durch diesen Sieg natürlich enorm gestiegen", beschreibt ein sehr zufriedener Teammanager Dietmar Orth die komfortable Situation des Viersener THC in der 1. Verbandsliga.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort