Besuch CDU setzt auf mehr innere Sicherheit

Viersen · "Die Zahl der Polizisten ist in den vergangenen 15 Jahren im Kreis Viersen um mehr als 11 Prozent gesunken. Das ist der höchste Rückgang in Nordrhein-Westfalen", beklagte der Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk aus Nettetal bei einer Veranstaltung der CDU in den Bayernstuben. Dort hatten sich zum Thema "Wie sicher ist NRW ? Was kann Nordrhein-Westfalen von Bayern lernen?" 60 Interessierte eingefunden. Mit Stephan Mayer, dem innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war ein Experte zu Gast. Dieser hielt fest: Die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs in Nordrhein-Westfalen sei sechsmal höher als in Bayern. In NRW seien 1600 Polizeistellen nicht besetzt. Verbesserungspotential sei vorhanden. Gesetzliche Möglichkeiten müssten geschaffen werden.

 Stephan Mayer (r.) und Marcus Optendrenk vor dem Lokal von Hans Bloemen in Glabbach.

Stephan Mayer (r.) und Marcus Optendrenk vor dem Lokal von Hans Bloemen in Glabbach.

Foto: CDU

"Die Zahl der Polizisten ist in den vergangenen 15 Jahren im Kreis Viersen um mehr als 11 Prozent gesunken. Das ist der höchste Rückgang in Nordrhein-Westfalen", beklagte der Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk aus Nettetal bei einer Veranstaltung der CDU in den Bayernstuben. Dort hatten sich zum Thema "Wie sicher ist NRW ? Was kann Nordrhein-Westfalen von Bayern lernen?" 60 Interessierte eingefunden. Mit Stephan Mayer, dem innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war ein Experte zu Gast. Dieser hielt fest: Die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs in Nordrhein-Westfalen sei sechsmal höher als in Bayern. In NRW seien 1600 Polizeistellen nicht besetzt. Verbesserungspotential sei vorhanden. Gesetzliche Möglichkeiten müssten geschaffen werden.

Uwe Schummer und Marcus Optendrenk unterstrichen: "Für uns ist die Bekämpfung der Einbruchskriminalität ein Schwerpunktthema. Hier wollen wir ,bayerische Verhältnisse'." hws

(sa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort