| 00.00 Uhr

30 Jahre Hilfe Für Kranke Kinder
"Löwenkinder" feiern Geburtstag mit Sommerfest

Viersen. Mit einem Sommerfest feiert der Verein "Löwenkinder" am Samstag, 9. Juli, das 30-jährige Bestehen. Zur Unterstützung krebskranker Kinder von betroffenen Eltern gegründet, unterstützt der Verein heute nicht nur krebskranke Kinder und ihre Familien, sondern auch chronisch kranke und schwer mehrfach behinderte Kinder und bringt ein wenig Freude in ihr Leben. Über drei Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren gesammelt. Geld, das die Familien erreichte, die es dringend benötigten, Geld, mit dem Kinderhospize, integrative Kindertagesstätten oder Schulen unterstützt wurden oder das in Forschungsprojekte ging, um neue Therapien bei Krebserkrankungen zu finden. "Wir sind stolz darauf, wie vielfältig wir in all den Jahren helfen konnten", sagt die Vorsitzende Elisabeth Deimann-Veenker. "Aber all dies ging nur dank der vielen Menschen, die uns mit Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Aktionen unterstützt haben." Ob es der Zoo-Eintritt war, den sich eine Familie mit schwerkrankem Kind wünschte, oder große Spenden von 50.000 Euro, die an die Viersener Kinderklinik für ein Kinder-Endoskop oder an die Universitätsklinik Münster für eine Lymphom-Studie gingen - überall hilft der Verein. "Jede Familie, die Unterstützung benötigt, sei es in der Therapie, im Alltag oder für Geschwisterkinder, kann uns ansprechen", betont Vorstandsmitglied Johannes von Wenserski. 189 Mitglieder gehören dem Verein an, der in seinem Büro an der Großen Bruchstraße 36 in Viersen Sprechstunden anbietet. "Wir habe viel erreicht, aber wir hören nicht auf. Das Wichtigste ist, dass es weitergeht. Und dafür brauchen wir weiterhin Spender, denn erst sie geben uns die Möglichkeit zu helfen", sagt Deimann-Veenker.

Das Sommerfest am Samstag im ASV Waldbistro- Nachtigallenwäldchen 51 in Süchteln, steht unter dem Motto "Feiern für den guten Zweck". Von 15 bis 18 Uhr gibt es viel Unterhaltung für Kinder, unter anderem kommt Borussen-Maskottchen "Jünter". Ab 17 Uhr wird gegrillt, ab 18.30 Uhr spielt "Die Tolle Bänd". Der Eintritt ist frei. tre

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

30 Jahre Hilfe Für Kranke Kinder: "Löwenkinder" feiern Geburtstag mit Sommerfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.