Wermelskirchen Baumschulen Bosman feiern 50-Jähriges

Wermelskirchen · Firmengründer Gerard Bosman hat die Idee aus seiner holländischen Heimat mitgebracht. Sohn Harald beliefert heute viele Großkunden.

 Gerard Bosman, Seniorchef der Wermelskirchener Baumschulen Bosman, ist stolz auf das, was sein Sohn Harald auf die Beine stellt.

Gerard Bosman, Seniorchef der Wermelskirchener Baumschulen Bosman, ist stolz auf das, was sein Sohn Harald auf die Beine stellt.

Foto: jürgen moll

Wo hat Pflanzenzucht eine große Tradition? Genau - in Holland. Und von dort stammt Gerard Bosman, Seniorchef der Wermelskirchener Baumschulen Bosman. In der Provinz Südholland, zwischen Leiden, Gouda und Alphen, liegt Boskoop mit vielen Baumschulen und Gärtnereien. Dieses Gebiet verfügt über die größte Konzentration von Baumschulen in ganz Europa.

Bosman war gerade mal 18 Jahre alt, als er von dort in der Schweiz landete. "Da habe ich gelernt, dass man mit Bäumen Geld verdienen kann", sagt er. Nach dem Militärdienst arbeitete er in Remscheid-Hasten bei der Firma von Walter Müller. Aufgrund seiner Vorbildung und Erfahrung holte er in Deutschland seine Gesellenprüfung nach. "Die habe ich mit der Note 2 bestanden", erinnert er sich stolz. Doch sein Ziel war die Selbstständigkeit. Seine holländischen Freunde zweifelten daran. "Das schaffst du nicht. In zwei, drei Monaten bist du pleite", sagten sie. "Das spornte mich an. Denen werde ich es zeigen", sagte Bosman.

Mit Frühbeet und Stecklingen in einer einfachen Holzhütte ging es los. 1964 erfolgte die Firmengründung, und am gleichen Tag war Hochzeit mit seiner Frau Christel. 1967 zogen die Bosmans mit der Holzhütte von Remscheid nach Tente. Die Firma wuchs, Mitarbeiter wurden eingestellt, und an ein Erlebnis erinnert sich Bosman noch heute: "Als ich mit dem eigenen Lkw nach Holland gefahren bin und gesagt habe ,Aufladen!', da hatte ich es geschafft."

1991 übernahm sein Sohn Harald die Firma und baute die Baumschulen weiter aus. Die Anbaufläche beträgt heute 32 Hektar, das sind ungefähr 16 Fußballfelder. "Die Umsatzverteilung hat sich komplett gewandelt", sagte Harald Bosman. "70 Prozent sind Großhandel, 20 Prozent Garten- und Landschaftsbau und zehn Einzelhandel." Natürlich können auch private Gartenbesitzer bei der Baumschule Bosman ihre Pflanzen kaufen. Das Hauptgeschäft liegt aber in größeren Projekten.

"Unsere Stärke ist ein großes Sortiment, und wir können große Mengen ganz schnell liefern", sagt Harald Bosman. Mit einer Pflanzenabteilung in einem Baumarkt habe das nichts zu tun. "Eine tonnenschwere, acht bis neun Meter hohe Zypresse können wir liefern. Und jedes Jahr werden rund 10 000 Kirschlorbeer ausgeliefert." Auch zehn Meter hohe Weihnachtsbäume stehen jedes Jahr wieder auf der Wunschliste der Kunden.

Bei der Firma Bosman sind heute 39 Mitarbeiter beschäftigt. "Viele sind schon 15, 20 und sogar 25 Jahre dabei", sagt Harald Bosman. Seniorchef Gerard Bosman und seine Ehefrau Christel, beide 74 Jahre alt, sind immer noch dabei und helfen, wo es geht. "Ich bin stolz darauf, was ich aufgebaut habe und was mein Sohn in den letzten Jahren daraus gemacht hat. Ganz viel Arbeit, aber auch ganz viel Herzblut steckt darin. Schön, dass sich dieser Einsatz ausgezahlt hat", sagt Gerard Bosman.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort