| 00.00 Uhr

Wermelskirchen
Da steckt Wermelskirchen drin

Wermelskirchen: Da steckt Wermelskirchen drin
FOTO: Jan Dobrick
Wermelskirchen. Souvenirs mit Wermelskirchen-Bezug gibt es nicht nur zur Urlaubszeit jede Menge. Wir haben uns dazu einmal in der Innenstadt umgesehen - und fanden Wandkalender, Postkarten, Marzipan, Tee und mehr. Von Jan Dobrick (Text und Fotos)

Buchhandlung Marabu Sanddorn-Likör von der Insel Borkum, zünftige Stein-Bierkrüge aus Bayern oder eine Kaffeetasse, die mit der Dresdner Frauenkirche bedruckt ist: Souvenirs - mal mehr, mal weniger originell - sind nicht nur Staubfänger, an die in der unteren Schrankschublade keine Sonne mehr kommt, sondern Chronisten der Reisen. Auch in Wermelskirchen gibt es sie, in der Telegrafenstraße 44 etwa. Ein Beispiel: Holger Klaes gibt einen Wandkalender mit Wermelskirchener Motiven heraus (30x40cm, 14,95 Euro, untere anderem auch in der Alpha Buchhandlung vorrätig).

Wirklich schön, wenn der Blick auf Daten oder Notizen die Gegend streift. Zu sehen sind Berger Mühle, Herbstkirmes oder das Haus am "Bügeleisen". Im Regal der Buchhandlung steht auch der Band "Wermelskirchen" von Armin Himmelrath (142 historische Bilder, 17,90 Euro). Dazu gibt es Postkarten aus der Dellmann-Stadt (1 Euro). "Wir werden ständig nach Produkten gefragt, die die Stadt abbilden", sagt Carola Zimmermann, "darum stocken wir auf." Ab September verkauft Marabu Frühstücksbrettchen (7,95 Euro), Früchtetee (3,95 Euro, 100 Gramm) oder Glücksschokolade (3,33 Euro, 100 Gramm) mit Aquarellzeichnungen aus der Stadt. Ab November gibt es dazu eine Tasse (9,95 Euro). "Bald pflastern wir mit den Produkten das Schaufenster", sagt Zimmermann.

FOTO: Jan Dobrick

Café Wild Der Stilmix der Zuckerbäckerei am Markt 1 erinnert an ein typisches Wiener Kaffeehaus. Aber welches Kaffeehaus verkauft eine "Wermelskirchener Schrottkiste" mit Nägeln, Winkeln, Hammer, Schlüssel und Schere? Bei Thomas Wild wird das Werkzeug aus Marzipan in Kuvertüre gehüllt, in Kakao gerollt und als Set für 14,40 Euro (300 Gramm) verkauft. Der Konditormeister macht auch gemeinsame Sache mit Michael Karl Martin Graf von Berg, der Liköre (Markenname: "Pech") vertreibt. Aus dem Wermelskirchener Lakritz-Likör mit Chili (0,35 Liter, 14,90 Euro) macht Wild Trüffel.

Teeparadies Eisenmenger Drachentrunk, Sultan's Schönheitstee, Chili-Trüffel-Tee: Etwa 250 verschiedene Teesorten verkauft Inge Eisenmenger in ihrem Laden in der Kölner Straße 38. Ihr Favorit: der Früchtetee "Wermelskirchener Herzen" mit Himbeer-Geschmack. Zutaten: Hibiskusblüten, Weinbeeren, Zuckerherzen, Holunderbeeren und Sonnenblumenblüten (ein Löffel pro Tasse, acht Minuten ziehen lassen). Preis: 3,50 Euro für 100 Gramm. "Wermelskirchener Herzen ist mein meistverkaufter Früchtetee", sagt Eisenmenger - seit 38 Jahren im Beruf -, deren Kunden sogar aus Köln oder Berlin kommen. Der Grund: Es riecht gut, schmeckt gut, tut gut!

FOTO: Jan Dobrick

Foto Hake Klaus-Martin Hake bietet ebenfalls Andenken an die Stadt an - er hat ein Archiv mit teils historischen Fotos. "Die Bilder können wir etwa auf Leinwände oder Poster drucken", sagt der Inhaber des Geschäfts in der Telegrafenpassage. An der Wand des Verkaufsraums hängt ein farbenfrohes Bild der Bürgerhäuser (Leinwand, 50x60cm, 69,95 Euro). Auch Tassen (12,95 Euro), T-Shirts (19,95 Euro) oder Puzzle (ab 12,95) bedruckt er mit Fotos.

Schreibwaren Siebel Vor der Ladentüre steht sie in einem Ständer: die größte Postkartenauswahl mit bekannten Wermelskirchener Motiven. Zumindest ist Inhaber Hans-Jürgen Theiß überzeugt, dass es so ist: Auf neun verschiedenen Karten sind hiesige Wahrzeichen zu sehen. "Vor allem Radfahrer, die durch die Stadt fahren, kaufen regelmäßig Karten bei uns", sagt Theiß, dessen Laden in der Kölner Straße 20 ist - auch diese ist übrigens auf einer der Karten abgebildet. "Sogar die großen Problemsteine, die gerade erst rausgerissen wurden, sind deutlich zu sehen", sagt Theiß und schmunzelt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wermelskirchen: Da steckt Wermelskirchen drin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.