Wermelskirchen DTV-Mitglieder machen Weg frei für Kunstrasenplatz

Wermelskirchen · Der Verein wird 225.500 Euro als Eigenleistung einbringen. Gesamtkosten des Platzumbaus am Höferhof: 800.000 Euro.

Wermelskirchen: DTV-Mitglieder machen Weg frei für Kunstrasenplatz
Foto: Moll Jürgen

Wenn nicht einstimmig, aber doch mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Dabringhauser Turnvereins (DTV) die Eigenbeteiligung des Sportvereins mit 225.500 Euro am Ausbau des Sportplatzes Höferhof beschlossen. Von 82 Stimmberechtigten votierten 69 Anwesende für den Plan, der auch die Einrichtung von vier 100-Meter-Sprintstrecken und einer Tartan-Rundlaufbahn vorsieht. Sechs Mitglieder waren dagegen, sieben enthielten sich. Damit ist der Weg frei für den ersten Kunstrasenplatz in Wermelskirchen.

Die politische Entscheidung muss jetzt der Ausschuss für Sport, Freizeit und Tourismus am 8. Februar treffen. Dafür erteilte der Stadtrat dem Ausschuss bereits das Mandat, weil ansonsten die geplante Veröffentlichung der Ausschreibung zum 13. Februar nicht erfolgen könnte. Das muss jedoch pünktlich geschehen, damit die im Haushalt eingestellten Mittel für das Projekt abgerufen werden können.

Nachdem die DTV-Mitglieder nach langen Diskussionen im Dezember ihren Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Gall beauftragt hatten, unbedingt eine Tartan-Rundlaufbahn vorzusehen, musste eine neue Planung her. Der Ausbau des Sportplatzes am Höferhof soll insgesamt 800.000 Euro kosten. Als Träger und Bauherr zahlt das erst einmal die Stadt. Die Endabrechnung sieht vor, dass der DTV maximal 225.500 Euro übernimmt. "Wir bringen finanzielle Mittel, Arbeitsleistung beim Bau und der Platzpflege sowie Sachleistungen wie neue Jugendtore oder Trainerbänke ein", sagte Gall. Bis zum Monatsende soll der Vertrag des Vereins mit der Stadt festgezurrt werden. "Wir liegen an einigen Punkten noch weit auseinander. Wir hätten gerne zwei Verträge - einen für die Pflegeleistungen und einen für die Investitionen", kommentierte Gall. Im Gegenzug für die Eigenleistung erhält der DTV ein gebührenfreies Nutzungsrecht für die Dauer von 30 Jahren.

Zur Entscheidung der Mitglieder gehört, dass der Vorstand sich nun um ein Darlehen bemüht, das die DTV-Eigenleistung bis zum geplanten Verkauf des vereinseigenen Grundstücks am Asterweg zwischenfinanziert. Gall rechnete vor: "Nehmen wir 225.500 Euro auf, würden bei 2,5 Prozent pro Jahr 5637,50 Euro an Zinsen zu Buche schlagen. Bei 175.000 Euro Kredit wären es 4375 Euro." Letzteres sei der wahrscheinlichste Fall, da dem Verein bereits 9200 Euro an Spenden und 13.400 Euro an Spendenzusagen vorliegen. Weitere Spendenaktionen ("100 mal 1000 Euro", "1878 mal 50 Euro") sind geplant.

Nach einer Idee des Vorstands soll ein Sondermitgliedsbeitrag den Kredit finanzieren. Die Fußballer sollen einen (Kinder) beziehungsweise zwei Euro (Erwachsene) pro Monat mehr zahlen, alle anderen einen Euro. "Das brächte jährlich 11.200 Euro ein. Über diesen Vorschlag kann aber satzungsgemäß nur unsere nächste Jahreshauptversammlung entscheiden", sagte Gall.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort