Wermelskirchen Klimagerät brennt - fünf Verletzte im Krankenhaus

Wermelskirchen · Der mutige Einsatz von Familienmitgliedern bei der Brandbekämpfung sicherte am Dienstagabend das Einfamilienhaus in Unterhebbinghausen - dabei wurden sie aber verletzt und mussten zur stationären Behandlung ins Krankenhaus, berichtete die Feuerwehr. Im ausgebauten Dachgeschoss des Gebäudes war das Klimagerät in einem Schlafzimmer aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. Mit Feuerlöscher und Wasser gingen Familienmitglieder vor, um die Flammen zu löschen. Parallel dazu wurde die Feuerwehr alarmiert. Die rückte mit Großaufgebot am Dienstagabend an - denn gemeldet war ein Dachstuhlbrand. Einsatzleiter Ingo Mueller: "Die Bewohner haben das Feuer selbstständig gelöscht. In Brand geraten waren nicht nur das Klimagerät, sondern auch Teile der Möbel." Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute die Räume - aber das Feuer war aus. Die Kehrseite: Fünf Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Dabei handelt es sich um den Hausherrn und drei erwachsene Söhne sowie eine Bekannte, die mit geholfen hatte. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten im Einsatz. Die Personen wurden alle stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Zwei Zimmer hat der Einsatzleiter als vorläufig "nicht bewohnbar" erklärt: "Es ist zu viel Kunststoff verbrannt. Da es sich um Schlafzimmer handelt, soll ein Spezialist erst einmal nachmessen, ob Gefahr besteht." Ein Gebäudeschaden entstand nicht.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort