Wermelskirchen Neuer Loches-Platz - Politik hat noch Beratungsbedarf

Wermelskirchen · Die politischen Fraktionen haben noch keine Entscheidung getroffen, welcher Investor den Zuschlag für die Neugestaltung des Loches-Platzes erhalten wird. Das teilte gestern Bernhard Schulte, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr, auf Anfrage unserer Redaktion mit. Am Mittwochabend hatten sich die Ratsfraktionen getroffen, um über die von der Stadtverwaltung erstellte Rangliste zu diskutieren.

Die Verwaltung hatte die verbliebenen vier Investoren-Entwürfe bewertet und daraus eine Rangliste erstellt. Die Politiker sollen in einer Sondersitzung am 22. Mai die Verwaltung beauftragen, mit dem am besten bewerteten Investor in konkrete Verhandlungen einzutreten. Die Verwaltung legt sich auf den Entwurf der Hanseatischen Betreuungsgesellschaft aus Hamburg fest - dieser wurde in der Matrix, in der die Entwürfe nach von der Politik festgelegten Kriterien - etwa Einzelhandel, Kirmes, Städtebau, Denkmalpflege sowie ruhender und fließender Verkehr - mit 59 Punkten am besten bewertet. Die übrigen Investoren (57, 56, 56 Punkte) liegen jedoch nur knapp dahinter.

"Wir haben uns über die Rangliste der Verwaltung ausgetauscht, sind aber noch nicht zu einer abschließenden Entscheidung gekommen"; sagte Schulte. Es sei eine sachliche Diskussion gewesen, die allerdings noch nicht ins Detail gegangen sei, da einige Fraktionen noch Beratungsbedarf hatten. "Unser Ziel bleibt, in der Sondersitzung am 22. Mai einen einheitlichen Beschluss zu fassen. Wir wollen eine Entscheidung treffen, die möglichst alle Fraktionen mittragen", betonte Schulte. Nach internen Beratungen in den einzelnen Fraktionen werde man sich nächste Woche noch einmal zusammensetzen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort