Wesel Altana steigert Umsatz und Gewinn zweistellig

Wesel · Der jüngste Zukauf in den USA hat sich für den Weseler Spezialchemiekonzern Altana positiv ausgewirkt. Im ersten Halbjahr stieg der operative Gewinn um 19 Prozent auf 212 Millionen Euro, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Altana setzte von Januar bis Juni 985 Millionen Euro um. Das ist ein Plus von elf Prozent.

Altana stellt Chemikalien her, die Oberflächen wasserabweisend machen, Drähte isolieren oder Farben und Lacke zum Glänzen bringen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen, das von der Milliardärin Susanne Klatten kontrolliert wird, für 635 Millionen Dollar Geschäfte mit Fließmitteladditiven des US-Chemiekonzerns Rockwood gekauft. Dies habe das profitable Wachstum von Altana beschleunigt, erklärte Konzernchef Matthias Wolfgruber. Der Konzernüberschuss nahm um 19 Prozent auf 105 Millionen Euro zu. Für das Gesamtjahr stellte er ein prozentual hohes einstelliges Umsatzwachstum in Aussicht. Bereinigt um Zukäufe und Währungsschwankungen wird ein Umsatzplus im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Die operative Rendite soll zwischen 18 und 20 Prozent liegen. 2013 waren es rund 19 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort