Schermbeck Dienstagsgruppe des TuS Gahlen feiert ihren 45. Geburtstag

Schermbeck · Gerhard Rusch war gerade 13 Jahre alt, als die Dienstaggruppe des TuS Gahlen von Hedwig Wolters gegründet wurde. Dienstagabend überreichte er der Gründungsvorsitzenden während des Trainingsabends einen Strauß Blumen. Begleitet wurde er von Christel Hemmert-Pottmann, der Leiterin der Abteilung Breitensport-Volleyball, von der es Sekt und ein Geldgeschenk gab.

"Ihr habt uns mit dem TuS-Virus infiziert", bescheinigte Rusch den Damen, denen er für die langjährige Vereinstreue dankte. Mit Hedwig Wolters, Edelgard Brands, Gisela Sobek, Karin Schwarten, Irene Roth, Monika Knüfken und Ilse Hofstra sind noch sieben Damen dabei, die schon im Gründungsjahr regelmäßig am Dienstagstraining teilnahmen.

Voraussetzung für die Gründung der Frauen-Gymnastik-Volleyballgruppe war die Übungsleiterlizenz, die Hedwig Wolters im Januar 1970 zusammen mit Magdalene Rusch in Dinslaken erworben hatte. "Es hat mich stets genervt, dass beim TuS Gahlen der Fußball so im Vordergrund stand", nennt Hedwig Wolters in der Rückschau einen für sie wichtigen Grund, auch anderen Sportarten im TuS Gahlen ein festes Standbein zu verschaffen. Dass sie es geschafft hat, den Volleyball innerhalb weniger Jahre fest im Verein zu etablieren und Mannschaften an Turnieren teilnehmen zu lassen, ist die zweite "Schiene" ihres erfolgreichen Wirkens für Gahlens größten Verein.

Die von ihr am 31. März 1970, einem Dienstag, eröffnete Frauen-Gymnastik-Volleyball-Gruppe hatte hingegen mehr den Charakter einer Breitensportgruppe. Etwa 20 Frauen aus Gahlen, Östrich und vom Hardtberg trafen sich fortan regelmäßig am Dienstagabend, um an einem zweistündigen Training teilzunehmen.

Geselligkeit wurde von Beginn an in der Dienstagsgruppe großgeschrieben. Am Ende der Übungsabende traf und trifft man sich noch heute obligatorisch in der Umkleidekabine. Besonders lustig wird es dort, wenn eine "Balkon-Runde" fällig wird, eine Flasche Sekt als "Strafe" dafür, dass ein Volleyball beim Training wieder einmal viel zu hoch hinaus wollte. "Der Dienstag ist total heilig", stellt eine Teilnehmerin fest, und alle anderen nicken bekräftigend mit dem Kopf.

Freunde und Bekannte wissen längst, dass sie dienstags gar nicht zu einem Besuch anzutreten brauchen oder spätestens um 19 Uhr das Haus verlassen müssen, weil der TuS im Aap dann wieder zum Training zwischen 20.15 Uhr und 22.15 Uhr ruft.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort