Wesel/Düsseldorf Niederrheinische Jecken im Landtag

Wesel/Düsseldorf · Auf Einladung von Norbert Meesters waren Weseler, Dingdener und Voerder Narren in Düsseldorf.

Die Prinzenpaare aus Wesel, Dingden und Voerde sowie die Weseler Prinzengarde hat Norbert Meesters, SPD-Landtagsabgeordneter, jetzt zum Närrischen Landtag in Düsseldorf begrüßt. Meesters: "Bei uns am Niederrhein ist der Karneval jung, bunt und lebendig! Es ist toll, das auch einmal hier vor großer Kulisse zeigen zu können."

Die Jecken vom Niederrhein waren auf Meesters Einladung zum jährlichen Treffen der Tollitäten aus NRW angereist. Die Prinzengarde überzeugte das Publikum sogar durch einen Auftritt im offiziellen Programm. Meesters war begeistert: "Ich bin sehr stolz auf unsere heimischen Jecken, die den Vergleich mit den großen Karnevalsmetropolen nicht zu scheuen brauchen!" Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus NRW verwandelten in dieser Woche das Landesparlament in den "Närrischen Landtag". Beim jecken Gipfeltreffen in der Bürgerhalle des Landtags begrüßte Landtagspräsidentin Carina Gödecke die Tollitäten. Den ganzen Nachmittag über empfing sie mit den regionalen Landtagsabgeordneten die Delegationen. Ein buntes Abendprogramm schloss sich an. Der "Närrische Landtag" hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt der Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie vielfältig der Karneval in NRW ist. Am Mittag hatte das Präsidium des Landtags, neben der Präsidentin die Vizepräsidenten Eckhard Uhlenberg, Oliver Keymis und Dr. Gerhard Papke, im Plenarsaal verdiente Karnevalisten für ihr Engagement in der Brauchtumspflege geehrt. Vizepräsident Papke würdigte bekannte Musiker als "Botschafter des Karnevals und des Rheinlands" und als "Aushängeschild für Nordrhein-Westfalen". Dafür danke der Landtag mit "dieser verdienten Auszeichnung". Die "Bläck Fööss" bedankten sich mit einem Ständchen - einem Liebeslied an ihre Heimatstadt Köln.

Unsere Fotocollage zeigt (von links): Das Prinzenpaar der Stadt Voerde Prinz Ludger III. und Prinzessin Jenny I. mit Norbert Meesters (ganz links) und Vereinspräsident Peter Anton Becker. In der Mitte das Weseler Paar Susanne I. und Ludger II., und rechts das Prinzenpaar des KC Dingden Tanja I. (r.) und Claudia II. (l.) mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke in ihrer Mitte..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort