Wesel Oktoberfest: schneller als das Original

Wesel · 2500 Gäste feierten am Freitag und Samstag in Wesel Oktoberfest. Beim Fassanstich war Ulrike Westkamp sogar schneller als ihr Münchener Kollege.

Oktoberfest: So feiert Wesel
12 Bilder

Oktoberfest: So feiert Wesel

12 Bilder

Party mit Dirndl, Brezel und Weißbier — was vor ein paar Jahren am Niederrhein noch unmöglich schien, ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Feierkalender geworden. Auch in Wesel macht man da keine Ausnahme und so organisierten die Schützenvereine aus Lackhausen, der Feldmark und vom "Brüner Tor" nun bereits zum dritten Mal ihr Oktoberfest.

Und dass man sich da keineswegs vor dem Münchener Original verstecken muss, machte schon der traditionelle Fassanstich am Freitagabend deutlich. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp brachte den Gerstensaft bereits mit dem dritten Schlag zum Fließen und war damit schneller als ihr Münchener Kollege. Zuvor waren Vertreter der drei Schützenvereine ins Zelt einmarschiert. Heinrich Heselmann, Präsident des Schützenvereins aus Lackhausen, zeigte sich begeistert von der Entwicklung. "Es ist eine Imageaufwertung für unsere Stadt", sagt Heselmann.

Mit dieser Einschätzung lag er nicht alleine. "Wir wollen immer besser und größer werden", hatte Ernst Berning im vergangenen Jahr versprochen und er hielt Wort. Gut 2500 Besucher strömten am Freitag und Samstag ins Zelt. Damit wurde das Ergebnis der Vorjahre noch einmal weit übertroffen. Neu war auch, dass unterschiedliche Bands die Gäste unterhielten. Für die "Schmalzler" war es am Freitag der erste Auftritt in Wesel. Die Musiker aus dem Bayerischen Wald, die durch zahlreiche Fernseh-Auftritte schon reichlich Bühnenerfahrung sammeln konnten, wussten ihr Publikum zu begeistern.

Die Jungs vom "Klostergold-Express" hatten schon im vergangenen Jahr Station in Wesel gemacht. Auch dieses Mal unterhielten sie in bester Manier am Samstagabend die Partygäste. Die überwiegend in Lederhosen und Dirndl gekleideten Gäste, die sogar aus dem Ruhrgebiet und dem benachbarten Niederlanden angereist waren, machten nur zu gerne mit und sorgten von Anfang an für eine tolle Atmosphäre im rappelvollen Partyzelt.

Bereits vor dem offiziellen Einlass standen viele Gäste am Eingang und konnten den Start gar nicht mehr abwarten. Unter ihnen auch eine große Delegation der Weseler Bürgerschützen. "Ich bin jetzt das dritte Mal hier", so Thorsten Lingk, "es wird von Jahr zu Jahr besser. 2015 soll es auch wieder ein Oktoberfest geben. Karten dafür kann man ab sofort unter www.weseler-oktoberfest.de bestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort