Wesel Orientierungshilfe im Anlage-Dschungel

Wesel · Gefragte Themen Altersvorsorge, Geldanlage, Immobilienfinanzierung: Verbraucherberatung Wesel erweitert ihr Angebot.

Ist das Eigenheim die richtige Geldanlage für mich oder soll ich mein Geld lieber anders anlegen? Orientierungshilfe gibt die Verbraucherberatung.

Ist das Eigenheim die richtige Geldanlage für mich oder soll ich mein Geld lieber anders anlegen? Orientierungshilfe gibt die Verbraucherberatung.

Foto: dpa

Seit der Finanzkrise 2008 häufen sich Hilferufe bei der Verbraucherberatung. Bin ich bei der Anlage meines Geldes richtig beraten worden? Kann ich Verträge ändern lassen und wie soll ich in Zukunft vorgehen? Wer Orientierungshilfe bei einer Beratungsstelle suchte, musste sich bislang nach Duisburg, Düsseldorf, Mülheim oder Essen aufmachen. Jetzt wird das Angebot erweitert. Ab Mittwoch, 23. Juli, wird die Bank- und Diplomkauffrau Barbara Rück auch in Wesel an der Wilhelmstraße 5 bis 7 Verbraucher beraten. Terminabsprachen sind unter Tel. 0281 47368401 oder wesel-termin@vz-nrw.demöglich.

Betrachtet wird jeweils die individuelle Situation des Ratsuchenden. Und zwar ganzheitlich. Denn meist sind mehrere Bausteine der Vermögenssituation zu berücksichtigen. Ein 90-minütiges Beratungsgespräch kostet 170 Euro. Am Ende nimmt der Kunde eine Dokumentation mit, die ihm als Wegweiser im Anlage-Dschungel dienen kann.

Das Angebot umfasst: Altersvorsorgeberatung Wird mein persönlicher Bedarf befriedigt oder nur die Provisionsmöglichkeit für den Berater des jeweiligen Geldinstituts? Dies erkennen zu lernen ist Ziel der Verbraucherberatung, die unter anderem hilft, die Schmerzgrenze der monatlich fälligen Belastung auszuloten. Übergänge zum nächsten Schwerpunkt sind fließend.

Immobilienfinanzierungsberatung Zinsen sind eine Sache, Tilgung eine andere. Laut Barbara Rück bekommen Häuselbauer von ihrer Bank oft nur auf hartnäckiges Nachfragen die Möglichkeit einer Sondertilgung eingeräumt. Dabei sie dies mehr als üblich und nicht zwingend mit einem Zinsaufschlag verbunden. Die Ersparnisse sind erheblich. Wer 150 000 Euro mit 3,5 Prozent Zinsen und zwei Prozent Tilgung aufnimmt, zahlt in 28,95 Jahren 88 797 Euro Zinsen. Mit Sondertilgungen von 2000 Euro jährlich ist man schon nach 20,63 Jahren damit durch und hat nur 61 478 Euro Zinsen gezahlt.

Geldanlage Nicht anders sieht es beispielsweise bei Fondssparplänen aus. Statt gleich zu Beginn hohe Abschlusskosten zahlen zu müssen, gibt es auch die Möglichkeit, über monatliche Verrechnung zu verhandeln. Gegebenenfalls, so Expertin Rück, kann es auch klug sein, zu einer bestimmten Zeit erst die Entschuldung in Sachen Häuslebau zu forcieren, um dann mit höheren Raten das Vermögen zu mehren. Anschlussfinanzierungsberatung ist das Stichwort für ein weiteres Angebot, das 60 Minuten dauert und 110 Euro kostet. Hier kann es auch darum gehen, Veränderungen bei laufenden Bausparverträgen zu erwirken.

"Wir zeigen Vor- und Nachteile der verschiedenen Wege auf und geben den Ratsuchenden das Handwerkszeug für eine eigene Entscheidung", fasst Barbara Rück zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort