Hamminkeln Ringenberg: Kreis führt "detaillierte Gespräche"

Hamminkeln · Der Kreis Wesel hat bestätigt, an den Räumlichkeiten der Ringenberger Grundschule interessiert zu sein. Wie berichtet, hatte es ein Gespräch zwischen Hamminkelner Verwaltungsspitze und Kreis-Spitze gegeben mit dem Ziel auszuloten, ob die ehemalige Schule als rechtsrheinische Standort für eine schulische Fördereinrichtung in Frage kommt. Als Träger steht der Neukirchener Erziehungsverein bereit, der Projektklassen für besonderen Förderbedarf beschulen will.

Der Kreis sagt, es würden "detaillierte Gespräche mit dem Träger und der Schulaufsicht des Landes anstehen". Politisch ist möglicherweise eine Kreistagsentscheidung wegen der finanziellen Förderung nötig. In Ringenberg gibt es dagegen eine Debatte um die Nutzung, unter anderem wird eine Wohnbebauung gefordert. Wie der Kreis betonte, habe er aber nicht die Absicht, eine eigene Förderschule des Kreises einzurichten.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort