Fußball BWD auf dem Weg zum Klassenerhalt

Hamminkeln · Fußball-Bezirksliga: BW Dingden gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen den PSV Wesel II völlig verdient mit 2:0.

 Der PSV Wesel II - hier Hendric Storm (links) und Jonas Möllenbeck - lieferte nur in der ersten halben Stunde eine ordentliche Leistung ab. Danach übernahm BW Dingden - hier Alexander Giese (Nr. 10) und Sebastian Amendt (rechts) - das Kommando.

Der PSV Wesel II - hier Hendric Storm (links) und Jonas Möllenbeck - lieferte nur in der ersten halben Stunde eine ordentliche Leistung ab. Danach übernahm BW Dingden - hier Alexander Giese (Nr. 10) und Sebastian Amendt (rechts) - das Kommando.

Foto: Jürgen Bosmann

Nach dem Abpfiff bedankten sich die Spieler des Fußball-Bezirksligisten BW Dingden mit Beifall bei ihren Zuschauern, die sie während des Spiels lautstark unterstützt hatten. Solche Szenen gab es schon lange nicht mehr am Mumbecker Bach. Das Vereinsgefühl, das in dieser Saison lange Zeit verloren gegangen schien, ist nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den PSV Wesel II scheinbar endgültig zurückgekehrt. "Der Teamgeist ist wieder da. Wir haben jetzt ein Kollektiv aus Spielern, Trainern und Zuschauern, das uns zurück in die Erfolgsspur gebracht hat", sagte BWD-Trainer Dirk Juch.

Sein Team schaffte gestern den dritten Sieg in Serie. Die Blau-Weißen stehen nun mit vier Punkten Vorsprug vor den Abstiegsrängen auf dem achten Tabellenplatz. Der PSV Wesel II rutschte nach der Niederlage hingegen auf den sechsten Rang ab. PSV-Trainer Aycin Özbek war nach dem Schlusspfiff bedient. "Dingden hat verdient gewonnen. Wir waren nur in den ersten 30 Minuten besser", sagte er.

Seine Mannschaft bestimmte in der ersten halben Stunde in der Tat die Partie und stellte die Hausherren vor Probleme. Tobias Berghaus hatte bereits in der achten Minute die große Chance, die Gäste in Führung zu bringen. Dingdens Schlussmann Nils Gerke, der den verletzten Hendrik Kortstegge bis zum Saisonende ersetzt, war jedoch zur Stelle. "Der PSV II hat es in dieser Phase sehr gut gemacht", sagte Juch, der auf die Überlegenheit des Gegners reagierte. In der 28. Minute brachte er Simon Wienand für Selcuk Özdas ins Spiel und stellte taktisch um.

Nur zwei Minuten später traf Philipp Rensing zum 1:0 für die Gastgeber. Er ließ dem starken PSV-Keeper Jens Esser bei seinem satten Schuss aus 15 Metern keine Abwehrchance. "Wir sind nicht konsequent auf den Ball gegangen. Das war zu einfach", kommentierte Özbek die Entstehung des Gegentreffers. Mit der Führung übernahm BWD nun die Kontrolle und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Die besten davon vergab Timo Ameling (36., 38.).

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Überlegenheit der Blau-Weißen fort. Philipp Rensing, der aus einer guten Dingdener Mannschaft herausstach, hatte schon wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff das 2:0 auf dem Fuß. In der 53. Minute musste Dirk Juch erneut auswechseln, da sich Alexander Giese in einem Zweikampf böse am Oberschenkel verletzt hatte. Der Mittelfeldspieler musste daraufhin mit einem Krankenwagen abtransportiert werden. Der Rettungswagen verließ gerade das Vereinsgelände, da fiel das überfällige 2:0 für den Gastgeber. PSV-Verteidiger Lars Klein-Hitpaß (75.) hatte einen Querpass von Markus Schröder ins eigene Tor gegrätscht. Anschließend bewahrte einzig und allein Jens Esser den PSV Wesel II vor einer noch höheren Niederlage. "In der zweiten Halbzeit haben unser wahres Gesicht gezeigt", freute sich Dirk Juch.

BW Dingden: Gerke - Amendt, Rathofer, Joosten, Bielefeld, Giese (54. F. Kortstegge), Schröder, Ameling (63. Bleise), Klein-Schmeink, Rensing, Özdas (28. Wienand).

PSV Wesel II: Esser - Klein-Hitpaß, Sleziona (80. van Rissenbeck), Weinkath, Janzen, Fondermann, Storm, Kötter (46. Gühnemann), Schuch, Möllenbeck (62. Orkan Güclü), Berghaus.

(feli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort